15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit geht es um die psychologische Diagnostik der Schulfähigkeit der sechsjährigen Anne. Die Eltern suchen in einer psychologischen Praxis Rat, weil die Erzieherin des Kindergartens Anne für die Einschulung noch nicht hinreichend emotional und kognitiv entwickelt hält. Die Eltern selbst sehen allerdings keine Hindernisse für den Schulbesuch. Nun muss die Frage geklärt werden, ob Anne eine ausreichend entwickelte emotionale und kognitive…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit geht es um die psychologische Diagnostik der Schulfähigkeit der sechsjährigen Anne. Die Eltern suchen in einer psychologischen Praxis Rat, weil die Erzieherin des Kindergartens Anne für die Einschulung noch nicht hinreichend emotional und kognitiv entwickelt hält. Die Eltern selbst sehen allerdings keine Hindernisse für den Schulbesuch. Nun muss die Frage geklärt werden, ob Anne eine ausreichend entwickelte emotionale und kognitive Schulfähigkeit für die anstehende Einschulung besitzt. Dafür werden zunächst im theoretischen Teil die Begriffe kognitive und emotionale Schulfähigkeit erläutert und daraus die für die Begutachtung relevanten Merkmale abgeleitet (Kapitel 2). Anschließend werden im Anwendungsteil drei Verfahren vorgestellt, die innerhalb der Begutachtung eingesetzt werden sollen und der geplante Ablauf der diagnostischen Untersuchung mit diesen Instrumenten vorgestellt (Kapitel 3). Im Diskussionsteil werden die Vor- und Nachteile der Instrumentenauswahl sowie mögliche Hindernisse, mit denen bei der Durchführung zu rechnen ist, besprochen (Kapitel 4). Schließlich wird in einem kurzen Ausblick gezeigt, welche Empfehlungen je nach Ergebnis möglich wären (Kapitel 5). Die Einschulung geht mit einer Vielzahl an Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen, wie dem Aufbau neuer Beziehungen zu Lehrkräften und dem Klassenverband, der Anpassung an ein neues, lernorientiertes schulisches Umfeld oder dem Erwerb von Lesen, Schreiben und Rechnen, einher. Für den Übergang vom Kindergarten in die Schule ist es fraglich, ob ein Kind bereits die Voraussetzungen für die erfolgreiche Bewältigung der kognitiven und emotionalen Herausforderungen erwerben konnte. Diese Frage wird mit den Begriffen "Schulreife", "Schulfähigkeit" oder "Schulbereitschaft" diskutiert.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.