Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von Krisen und Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede beider Völker sorgten oft für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Nirgendwo spiegeln sich die Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses deutlicher als im Film. Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen…mehr
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von Krisen und Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede beider Völker sorgten oft für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Nirgendwo spiegeln sich die Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses deutlicher als im Film. Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen Filmbeziehungen von den 1910er Jahren bis zur Gegenwart. Die zentralen Themen sind binationale Karrieren zwischen Berlin, Babelsberg und Rom, staatliche Zusammenarbeit auf kulturpolitischer Ebene, aber auch das Bild des anderen Landes und seiner Bewohner in Spiel- und Dokumentarfilmen.
Francesco Bono, geb. 1964, ist Associate Professor für Film, Fotografie und Fernsehen an der Università degli Studi di Perugia.
Inhaltsangabe
WEGE ÜBER DIE ALPEN Chiara Caranti INDUSTRIE OHNE KAPITAL Der italienische Film und Deutschland 1920-1930 Francesco Bono INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL Gennaro Righellis deutsche Filme Luca Pisciotta NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT? Marcella Albani in Berlin Valentina Leonhard VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND? Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938-1943 Fabian Tietke CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE Die deutsch-italienischen Historienfilme Campo di maggio, Hundert Tage und Condottieri Francesco Pitassio "WAS MACHE ICH HIER?" Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie der 1930er Jahre Ivo Blom "MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN" Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und Tosca Alfons Maria Arns DAS TRAUMA DES "NAZISMO" Roberto Rossellini und Deutschland Michael Töteberg "HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON"? I sequestrati di Altona und die FSK Marcus Stiglegger VON BERLIN NACH SALÒ Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er Chris Wahl MAN SPRICHT "ITALIENISH" Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre Aurora Rodonò VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960 Evelyn Hampicke DEFA-ITALIENER Konstrukte einer nationalen Identität Stefano Baschiera VOM KRIMI ZUM GIALLO Mario Bavas Sei donne per l'assassino / Blutige Seide Register Dank Autoren
WEGE ÜBER DIE ALPEN Chiara Caranti INDUSTRIE OHNE KAPITAL Der italienische Film und Deutschland 1920-1930 Francesco Bono INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL Gennaro Righellis deutsche Filme Luca Pisciotta NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT? Marcella Albani in Berlin Valentina Leonhard VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND? Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938-1943 Fabian Tietke CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE Die deutsch-italienischen Historienfilme Campo di maggio, Hundert Tage und Condottieri Francesco Pitassio "WAS MACHE ICH HIER?" Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie der 1930er Jahre Ivo Blom "MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN" Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und Tosca Alfons Maria Arns DAS TRAUMA DES "NAZISMO" Roberto Rossellini und Deutschland Michael Töteberg "HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON"? I sequestrati di Altona und die FSK Marcus Stiglegger VON BERLIN NACH SALÒ Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er Chris Wahl MAN SPRICHT "ITALIENISH" Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre Aurora Rodonò VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960 Evelyn Hampicke DEFA-ITALIENER Konstrukte einer nationalen Identität Stefano Baschiera VOM KRIMI ZUM GIALLO Mario Bavas Sei donne per l'assassino / Blutige Seide Register Dank Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309