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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Daz-relevante Phänomene der gesprochenen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee zu diesem Thema entstand in der Vorlesung „DaZ relevante Phänomene der gesprochenen Sprache“. In einem Gruppenreferat über die Transkription eines Gespräches zwischen einer Studentin und einem dreijährigen zweisprachig aufgewachsenen Jungen, hatte ich mich auf die Grammatik des Jungen spezialisiert. Mit einer Hausarbeit zu diesem Thema bot sich die Möglichkeit diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Daz-relevante Phänomene der gesprochenen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee zu diesem Thema entstand in der Vorlesung „DaZ relevante Phänomene der gesprochenen Sprache“. In einem Gruppenreferat über die Transkription eines Gespräches zwischen einer Studentin und einem dreijährigen zweisprachig aufgewachsenen Jungen, hatte ich mich auf die Grammatik des Jungen spezialisiert. Mit einer Hausarbeit zu diesem Thema bot sich die Möglichkeit diese Kenntnisse auszubauen und zu vertiefen. Mein Ziel ist es, einen Überblick über die Besonderheiten der gesprochenen Sprache insbesondere im Hinblick auf die Grammatik – auch mit dem Hintergrund der Zweisprachigkeit - zu geben. Das erste Kapitel beinhaltet einige relevante Begriffe der Gesprächsanalyse und einen Überblick über die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Zudem werden einige der wichtigsten Phänomene der gesprochenen Sprache genannt. Besonderheiten in der Grammatik der gesprochenen Sprache beschreibe ich im zweiten Kapitel. Hier werden auch wichtige Unterschiede zur Schriftsprache deutlich. Im dritten Kapitel stelle ich einen Bezug zu „Deutsch als Zweitsprache“ her, indem ich die DaZ-relevanten Grammatikfehler aus dem Interview mit dem Jungen beschreibe und einige Überlegungen über die Grammatik im DaZ-Unterricht darlege. Es folgt eine Schlussbemerkung. Die Transkription des Gespräches mit dem Jungen befindet sich im Anhang