13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird diskutiert, ob eine extrinsisch motivierte Leistungszielorientierung im selbstregulierten Lernprozess sinnvoll ist. Dafür wird zu Beginn der Begriff des selbstregulierten Lernens definiert und die angrenzenden Begriffe eingeordnet. Grundlage hierfür bildet das Drei-Schichten-Modell von Boekaerts, welches unter motivationalen Gesichtspunkten betrachtet wird. Anschließend wird das selbstregulierte Lernen in den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird diskutiert, ob eine extrinsisch motivierte Leistungszielorientierung im selbstregulierten Lernprozess sinnvoll ist. Dafür wird zu Beginn der Begriff des selbstregulierten Lernens definiert und die angrenzenden Begriffe eingeordnet. Grundlage hierfür bildet das Drei-Schichten-Modell von Boekaerts, welches unter motivationalen Gesichtspunkten betrachtet wird. Anschließend wird das selbstregulierte Lernen in den Fokus genommen. Insbesondere die Vorbereitungsphase, in der sich die Lernenden ihre Ziele setzen, steht dabei im Zentrum dieser Arbeit. In dem sich anschließenden Kapitel wird dann die Motivation definiert und vom Motiv abgegrenzt. Zusätzlich werden Faktoren der Motivation durch das Modell zur Motivation nach Rheinberg näher erläutert und genauer differenziert. Im vierten Kapitel wird auf die Bedeutung der Motivation für das Lernen aufmerksam gemacht. Abschließend wird eine Diskussion über die extrinsisch motivierte Leistungszielorientierung im selbstregulierten Lernprozess geführt. Dabei sollen die Vor- und Nachteile der extrinsisch gesetzten Leistungszielorientierung im selbstregulierten Lernprozess gegeneinander abgewogen werden und weitere Forschungsfragen aufgedeckt werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.