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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die methodischen Hintergründe der Schule Muḥammad ʿAbduhs in der Qurʾānexegese*** 1. Einleitung*** Die reformtheologische Schule Muḥammad ʿAbduhs wird zu den Initiatoren der islamischen Erneuerungsbewegung in der arabischen Welt gezählt. Ihre Bemühung um Iṣlāḥ galt neben der Modernisierung von Bildung, Gesellschaft und Politik auch der religiösen Lehre, deren ethisch moralische Werte und Grundlagen nach ihrer Ansicht in der Substanz zeitlosen und universellen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die methodischen Hintergründe der Schule Muḥammad ʿAbduhs in der Qurʾānexegese*** 1. Einleitung*** Die reformtheologische Schule Muḥammad ʿAbduhs wird zu den Initiatoren der islamischen Erneuerungsbewegung in der arabischen Welt gezählt. Ihre Bemühung um Iṣlāḥ galt neben der Modernisierung von Bildung, Gesellschaft und Politik auch der religiösen Lehre, deren ethisch moralische Werte und Grundlagen nach ihrer Ansicht in der Substanz zeitlosen und universellen Charakter hatten und daher als Richtlinien des muslimischen Lebens nach wie vor Gültigkeit besaßen. Nur müsse der Sinngehalt durch Bereinigung von überkommenen Interpretationen und durch Affirmation von Wissenschaft, Fortschritt und Rationalität regeneriert und die Kompatibilität mit der Moderne nachgewiesen werden. Mit Fokus auf Ursprung und Quelle der islamischen Lehre suchten sie nach neuen Ansätzen in der Qurʾānexegese. Die Schule ʿAbduhs wird "die rationale Schule der Qurʾānexegese" genannt (Aḏḏahabī, at-tafsīr 2: 251). Durch eine auf Vernunft und moderner Erkenntnis beruhende Erklärung des Basistextes sollte das Fundament zur Reform gelegt werden. Diese Hausarbeit wird sich speziell auf die Anschauungen Muḥammad ʿAbduhs und seines Schülers Muḥammad Rašīd Riḍās in der Qurʾānexegese konzentrieren, die im Tafsīr al- Manār präsentiert werden, um die Methodik und den wissenschaftlichen Hintergrund zu beleuchten, auf dem sie ihr theoretisches Fundament und ihre Fatāwā gründeten. Dabei sollen ausschließlich einige der Gesichtspunkte betrachtet werden, die erstmalig aktuelle Fragestellungen an den Qurʾāntext herantragen.[...]