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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die methodischen Hintergründe der Schule Muhammad Abduhs in der Qur anexegese1. EinleitungDie reformtheologische Schule Muhammad Abduhs wird zu denInitiatoren der islamischen Erneuerungsbewegung in der arabischenWelt gezählt. Ihre Bemühung um Islah galt neben derModernisierung von Bildung, Gesellschaft und Politik auch derreligiösen Lehre, deren ethisch moralische Werte und Grundlagennach ihrer Ansicht in der Substanz zeitlosen und universellenCharakter hatten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die methodischen Hintergründe der Schule Muhammad Abduhs in der Qur anexegese1. EinleitungDie reformtheologische Schule Muhammad Abduhs wird zu denInitiatoren der islamischen Erneuerungsbewegung in der arabischenWelt gezählt. Ihre Bemühung um Islah galt neben derModernisierung von Bildung, Gesellschaft und Politik auch derreligiösen Lehre, deren ethisch moralische Werte und Grundlagennach ihrer Ansicht in der Substanz zeitlosen und universellenCharakter hatten und daher als Richtlinien des muslimischenLebens nach wie vor Gültigkeit besaßen. Nur müsse der Sinngehaltdurch Bereinigung von überkommenen Interpretationenund durch Affirmation von Wissenschaft, Fortschritt und Rationalitätregeneriert und die Kompatibilität mit der Moderne nachgewiesenwerden. Mit Fokus auf Ursprung und Quelle derislamischen Lehre suchten sie nach neuen Ansätzen in derQur anexegese. Die Schule Abduhs wird "die rationale Schuleder Qur anexegese" genannt (A ahabi, at-tafsir 2: 251). Durcheine auf Vernunft und moderner Erkenntnis beruhende Erklärungdes Basistextes sollte das Fundament zur Reform gelegt werden.Diese Hausarbeit wird sich speziell auf die AnschauungenMuhammad Abduhs und seines Schülers Muhammad RasidRidas in der Qur anexegese konzentrieren, die im Tafsir al-Manar präsentiert werden, um die Methodik und den wissenschaftlichenHintergrund zu beleuchten, auf dem sie ihr theoretischesFundament und ihre Fatawa gründeten. Dabei sollenausschließlich einige der Gesichtspunkte betrachtet werden, dieerstmalig aktuelle Fragestellungen an den Qur antext herantragen.[...]