13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer wieder scheinen sich "Westliche" und "Islamische" Welt einander divergent gegenüber zu stehen. Diese Konfrontation ist nicht neu. Als "Sarazenen" wurden Araber im christlichen Europa des Mittelalters bezeichnet. Mal galten sie als Plünderer und Piraten, gar als "Feinde Christi", dann aber waren sie auch Handelspartner und Allierte in kriegerischen Auseinandersetzungen. Das Verhältnis zwischen Orient und Okzident war im frühen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer wieder scheinen sich "Westliche" und "Islamische" Welt einander divergent gegenüber zu stehen. Diese Konfrontation ist nicht neu. Als "Sarazenen" wurden Araber im christlichen Europa des Mittelalters bezeichnet. Mal galten sie als Plünderer und Piraten, gar als "Feinde Christi", dann aber waren sie auch Handelspartner und Allierte in kriegerischen Auseinandersetzungen. Das Verhältnis zwischen Orient und Okzident war im frühen Mittelalter durchaus ambivalent. In dieser Hausarbeit werden die Annales regni Francorum, als fränkische Reichsannalen des 8. und 9. Jahrhunderts, und die Annales Bertiniani, als Fortsetzung der karolingischen Reichsannalen für das Westfränkische Reich, verglichen.
Autorenporträt
Geboren 1982 in Oldenburg. Abitur 2007 an der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin. Danach Studium der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Während des Studiums Aktivitäten in der studentischen Selbstverwaltung. Bachelorarbeit zum Thema "Satire als Ausdruck politischen Willens?". Außerdem tätig als Improvisationsschauspieler.