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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1.00, Universität Wien (Political Science), Veranstaltung: Konzepte und Theorien über den israelisch-palästinensischen Konflikt, Sprache: Deutsch, Abstract: Über den Antisemitismus der Hamas zu schreiben, bedeutet sich mitten in einem Diskurs über den "Neuen Antisemitismus" zu befinden, der "nicht einfach durch vermeintlich wertneutrale wissenschaftliche Beiträge objektiviert werden kann". Es ist strittig, ob dieser geistige islamische Antisemitismus mit eine Ursache ist für den Teufelskreis…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1.00, Universität Wien (Political Science), Veranstaltung: Konzepte und Theorien über den israelisch-palästinensischen Konflikt, Sprache: Deutsch, Abstract: Über den Antisemitismus der Hamas zu schreiben, bedeutet sich mitten in einem Diskurs über den "Neuen Antisemitismus" zu befinden, der "nicht einfach durch vermeintlich wertneutrale wissenschaftliche Beiträge objektiviert werden kann". Es ist strittig, ob dieser geistige islamische Antisemitismus mit eine Ursache ist für den Teufelskreis des Nahostkonflikts oder ob er - so die andere Herangehensweise - ein temporäres Begleitprodukt des militärisch-politischen Konfliktes ist, also als eine reine Folge dieses Konfliktes zu verstehen ist. Diese Debatte wird sogar auf akademischer Ebene von Emotionen be- und geleitet. Anscheinend gibt es nur zwei Seiten: die pro-palästinensische oder die pro-israelische. Auf den folgenden Seiten wird versucht die verschiedenen Positionen miteinander in Kommunikation zu bringen. Ich möchte allerdings vorwegnehmen, dass meiner Meinung nach Antisemitismus eine gesellschaftliche Realität der Hamas darstellt, die über eine historische Kontextualisierung rekonstruiert werden kann. In meiner Arbeit stellt Antisemitismus den entscheidenden (analytischen) Bezugsrahmen für die Interpretation der Hamas dar. Für andere Positionen ist dies nicht unbedingt eine zentrale analytische Kategorie im Verständnis des politischen Islams in den palästinensischen Gebieten.

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