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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, University of Nottingham (German Department), Veranstaltung: Seminar Zeitgenössisches Drama, Sprache: Deutsch, Abstract: Botho Strauß' Der Park und Elfriede Jelineks Was geschah nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte. Rechts gegen Links, oder: Die Rolle des Mythos. von Martin Stepanek I. Einleitung Elfriede Jelinek und Botho Strauß können mit gutem Gewissen zu den wichtigsten Zeitgenossen des deutschsprachigen Theaters gezählt werden. Nicht nur sind die Stücke der beiden Autoren wichtiger…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, University of Nottingham (German Department), Veranstaltung: Seminar Zeitgenössisches Drama, Sprache: Deutsch, Abstract: Botho Strauß' Der Park und Elfriede Jelineks Was geschah nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte. Rechts gegen Links, oder: Die Rolle des Mythos. von Martin Stepanek I. Einleitung Elfriede Jelinek und Botho Strauß können mit gutem Gewissen zu den wichtigsten Zeitgenossen des deutschsprachigen Theaters gezählt werden. Nicht nur sind die Stücke der beiden Autoren wichtiger Bestandteil der Theaterspielpläne in Deutschland, Österreich1, und der Schweiz, aber vielmehr sind es auch und gerade die Autoren selbst, die durch öffentliche, höchst umstrittene, meist politische, Äußerungen sowohl große Bewunderung, als auch tiefe Abneigung, in jedem Fall aber, großes mediales und öffentliches Interesse auf ihre Person gezogen haben. Während Jelinek seit jeher dem Zorn und der Verachtung der konservativen Rechten ausgesetzt ist, deren Lieblingsbeschäftigung es scheint, Jelinek als linksextreme Emanze zu denunzieren, wobei an dieser Stelle erwähnt werden muß, daß Jelinek interessanterweise auch von der sogenannten Frauenbewegung in den 70-igern zum Teil heftig kritisiert wurde, sorgte Botho Strauß gerade unter der angeblich traditionell linken Künstler- und Intellektuellenschar durch diverse Äußerungen, vor allem aber, durch seinen 1993 erschienenen Essay Anschwellender Bocksgesang, in dem Strauß sich unter anderem als ,Rechter aus Überzeugung' outete, für große Aufregung. [...]

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