4,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: sehr gut, Universität Zürich (Volkskundliches Institut), Veranstaltung: Jugendforschung und Jugendgruppen (Seminar), 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit entstand im Rahmen des Proseminars „Jugendkulturen und Jugendforschung“. Im Zentrum steht eine Retrospektive auf die Popmusik der Sechzigerjahre. Die Beatles figurieren dabei als wohl prägendste Band dieser Epoche. Scharen von Menschen, vor allem Jugendliche, waren begeistert von der Musik und dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: sehr gut, Universität Zürich (Volkskundliches Institut), Veranstaltung: Jugendforschung und Jugendgruppen (Seminar), 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit entstand im Rahmen des Proseminars „Jugendkulturen und Jugendforschung“. Im Zentrum steht eine Retrospektive auf die Popmusik der Sechzigerjahre. Die Beatles figurieren dabei als wohl prägendste Band dieser Epoche. Scharen von Menschen, vor allem Jugendliche, waren begeistert von der Musik und dem Auftritt dieser vier Männer aus England. Das Phänomen der Beatles soll daraufhin analysiert werden, welche Faktoren dazu führten, dass diese Erscheinung die Massen in bekannter Weise zu mobilisieren vermochte. In einem ersten Teil (Kapitel 2) soll die „Beatle-Manie“ in ihren wichtigsten Punkten und Phasen kurz erläutert werden. Darauf folgt in Kapitel 3 die Fragestellung, welche die Perspektiven darlegt, aus denen sich die Arbeit mit dem Phänomen beschäftigt. Und schliesslich sollen im Anschluss mögliche Faktoren erläutert werden, auf denen der Erfolg gründet.