Sofort per Download lieferbar
Statt: 18,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die 24-jährige Wächterin Rah hat gelernt, niemandem zu vertrauen: nicht den Mentoren ihrer Vergangenheit, nicht den Monstern in ihrem Inneren und erst recht nicht dem viel zu attraktiven Irin.Als albtraumhafte Kreaturen drohen, die Welt zu verschlingen, müssen die beiden getrennte Wege gehen. Rah sucht in ihrer Heimat verzweifelt nach Möglichkeiten, die drohende Katastrophe aufzuhalten. Weiß dort jemand in den Tempeln, woher die gefährlichen Geschöpfe kommen? Währenddessen folgt Irin einer Spur aus uralten Geheimnissen und gerät dabei in die dunkelsten Abgründe der Welt - und in die ...
Die 24-jährige Wächterin Rah hat gelernt, niemandem zu vertrauen: nicht den Mentoren ihrer Vergangenheit, nicht den Monstern in ihrem Inneren und erst recht nicht dem viel zu attraktiven Irin.
Als albtraumhafte Kreaturen drohen, die Welt zu verschlingen, müssen die beiden getrennte Wege gehen. Rah sucht in ihrer Heimat verzweifelt nach Möglichkeiten, die drohende Katastrophe aufzuhalten. Weiß dort jemand in den Tempeln, woher die gefährlichen Geschöpfe kommen? Währenddessen folgt Irin einer Spur aus uralten Geheimnissen und gerät dabei in die dunkelsten Abgründe der Welt - und in die Schatten seiner eigenen Vergangenheit.
Wird es ihnen gelingen, die Welt zu retten, ohne daran zu zerbrechen?
Als albtraumhafte Kreaturen drohen, die Welt zu verschlingen, müssen die beiden getrennte Wege gehen. Rah sucht in ihrer Heimat verzweifelt nach Möglichkeiten, die drohende Katastrophe aufzuhalten. Weiß dort jemand in den Tempeln, woher die gefährlichen Geschöpfe kommen? Währenddessen folgt Irin einer Spur aus uralten Geheimnissen und gerät dabei in die dunkelsten Abgründe der Welt - und in die Schatten seiner eigenen Vergangenheit.
Wird es ihnen gelingen, die Welt zu retten, ohne daran zu zerbrechen?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.61MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- Inhalte verständlich ohne Farbwahrnehmung
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Navigierbares Inhaltsverzeichnis für direkten Zugriff auf Text und Medien
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Marie Graßhoff, geboren 1990 in Halberstadt im Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaft und Linguistik. Anschließend arbeitete sie als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur. Mittlerweile ist sie als Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig. Ihre Bücher wurden für mehrere Preise nominiert, u.a. stand sie zweimal auf der Shortlist des Phantastik-Preises SERAPH. Bereits zweimal gewann sie den LOVELYBOOKS LESERPREIS.
Produktdetails
- Verlag: Lübbe
- Seitenzahl: 636
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783751774130
- Artikelnr.: 70401586
Broschiertes Buch
Gelungene Fortsetzung mit toller Atmosphäre
*Inhalt:*
Auch der zweite Band folgt wieder den beiden verschiedenen Handlungssträngen.
Nach den Geschehnissen des ersten Bandes macht sich Rah auf den Weg in ihre alte Heimat, um dort eventuell Antworten zu finden, woher die …
Mehr
Gelungene Fortsetzung mit toller Atmosphäre
*Inhalt:*
Auch der zweite Band folgt wieder den beiden verschiedenen Handlungssträngen.
Nach den Geschehnissen des ersten Bandes macht sich Rah auf den Weg in ihre alte Heimat, um dort eventuell Antworten zu finden, woher die gefährlichen Tierwesen stammen, die immer häufiger angreifen, während Irin sich auf seiner Suche die Katastrophe irgendwie aufzuhalten, den Schatten seiner Vergangenheit stellen muss.
Shina und Mae finden währenddessen Schutz bei einem Orden, der einen Plan hat, die Welt zu retten, jedoch benötigen sie dafür auch ihre Hilfe. Maes Zustand wird allerdings immer kritischer.
Viel Zeit bleibt allerdings nicht, denn das Ende der Welt rückt immer näher…
*Meinung:*
"Arc & Ruin" ist die spannende High Fantasy Fortsetzung Marie Graßhoffs "Chaos-Chroniken“- Dilogie, die definitiv jede Menge Fantasy verspricht.
Das Cover des Buches ist wieder ein Hingucker, unterscheidet sich jedoch nur in der Farbe zum ersten Teil. Es spiegelt die Atmosphäre des Buches aber perfekt wieder und passt mit seinem eindrucksvollen Farbschnitt auch wunderbar zum ersten Band. Es lässt sich sehr angenehm öffnen, ohne dass Leserillen entstehen und liegt wunderbar in der Hand.
Wie von Marie Graßhoff gewohnt ist der Schreibstil mit seiner flüssigen, lockeren aber auch emotionalen Art ausgesprochen fesselnd. Vor allem Orte sind so atmosphärisch schön beschrieben, dass sie einfach eine tolle Stimmung erzeugen und man keinerlei Probleme hat, sich dort hinzudenken. Auch muss ich wieder Kampf- und Actionszenen erwähnen, denn auch diese sind meiner Meinung nach eine absolute Stärke der Autorin.
Während mir im ersten Teil etwas der rote Faden gefehlt hat und es sich so anfühlte, als wäre es der Grundstein für den zweiten Teil, war ich in "Arc&Ruin" wirklich gut in der Geschichte angekommen. Man hat die Komplexität der Welt besser verstanden (dadurch, dass man sie schon kannte) und auch das Pacing und die Mischung aus actiongeladenen und ruhigeren Szenen fand ich hier besser.
Die Kapitel sind wieder relativ kurz, was im ersten Band eher etwas Unruhe reingebracht hat, mich hier aber mit Spannung und Abwechslung aus actiongeladenen und ruhigeren Szenen überzeugt.
Zudem fand ich den zweiten Teil weitaus weniger hektisch (ohne jedoch an Spannung einzubüßen!).
Der Handlungsstrang von Rah und Irin hat mir auch in diesem Teil wieder etwas besser gefallen,
vor allem da wir hier auch noch die Perspektive von Arax hatten, die dem Ganzen viel mehr Tiefe verliehen hat. Der zweite Band hatte zwar weniger romantische Szenen, jedoch hat mir das hier besser gefallen als im ersten Teil, indem ich die schnelle Anziehung der beiden nicht ganz nachvollziehen konnte.
Aber auch der Handlungsstrang von Shina und Mae konnte mich in diesem Teil mehr abholen.
Möglicherweise, weil sie hier eine größere Rolle gespielt haben als im ersten Band, indem sie ja größtenteils auf der Flucht waren.
Als *Schwächen* sehe ich, dass es einigen Charakteren wieder etwas an Tiefe fehlt, oder man nicht ganz so viel über sie erfährt, was sie manchmal etwas langweilig oder stumpf erscheinen lässt.
Auch hatte ich erneut das Problem, dass gerade gegen Ende meiner Meinung nach einige Probleme wieder ein bisschen zu “einfach“ gelöst worden sind, wobei es zuvor lange ein so großes Problem dargestellt hatte. Vielleicht würde alles andere aber auch einfach den Rahmen einer Dilogie sprengen.
*Fazit:*
“Arc&Ruin“ ist der zweite Band Marie Graßhoffs High Fantasy Dilogie, der durch seine lebendigen Actionszenen und atmosphärischen Umgebungen punkten kann.
Wie begleiten die Protagonisten weiterhin in zwei verschiedenen Handlungssträngen auf ihrer Reise durch die komplexe, atmosphärisch wunderschöne Fantasy Welt und erleben sowohl sehr spannende, als auch ruhigere und emotionale Momente.
Die Charaktere sind sympatisch und nachvollziehbar, allerdings fehlt es wie schon beim ersten Band vielen teils etwas an Tiefe, was sie zeitweise etwas langweilig oder stumpf wirken lässt, auch sind gegen Ende einige Probleme wieder etwas schnell gelöst.
Insgesamt konnte mich der zweite Band aber mehr überzeugen als der erste und ich kann die Geschichte vor allem Fantasy Liebhabern auf jeden Fall weiterempfehlen. ^^
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich:
"So, Chaos, Harmonie, wir sind zurück - in Band 2 - und diesmal will ich Klarheit!"
Chaos:
"Klarheit? Pfffff. Lies nochmal. Alles steht Kopf! Schattenfresser, Götter, Prophezeiungen ... und Irin, der endlich mehr redet. Naja - manchmal. Rah taumelt durch …
Mehr
Ich:
"So, Chaos, Harmonie, wir sind zurück - in Band 2 - und diesmal will ich Klarheit!"
Chaos:
"Klarheit? Pfffff. Lies nochmal. Alles steht Kopf! Schattenfresser, Götter, Prophezeiungen ... und Irin, der endlich mehr redet. Naja - manchmal. Rah taumelt durch Düsternis, Irin kämpft mit seiner Vergangenheit (und seinem Charme – halloooo, come on), und alles fühlt sich an wie ein Cliffhanger und Fragen und BOOOOM: Weltuntergang. Hehe."
Harmonie:
"Yes - endlich geht es weiter. Der Einstieg war leichter, oder? Diese kleine Zusammenfassung am Anfang war doch eine schöne Orientierung. Und Chaos, sie wollte doch unbedingt weiterlesen. Vor allem wegen Rah und Irin."
Ich:
"Ja, genau. Rah bleibt einfach mein Highlight. Und Irin … oder soll ich sagen: Arax? Seine Kapitel haben was ausgelöst in mir. Die Zwei sind so komplex, so zerrissen, so ... mhhh …. faszinierend?! Nur ein bisschen mehr Tiefe hat gefehlt."
Chaos:
"Und mit Shina und Mae konntest du immer noch nichts anfangen. Vielleicht, weil Mae keine eigene Stimme hatte ODER dass der Plot endlich mal wieder übernimmt ODER aber auch, weil du lieber bei deinen Lieblingen Rah und Irin geblieben wärst." -augenroll-
Ich:
"Naja, dieses Gefühl, nach mehr Handlung, mehr Konsequenz und weniger ewiges Zögern bei den beiden hat mich wirklich aushungern lassen."
Harmonie:
"Und trotzdem hast du bekommen, wonach du dich gesehnt hast.
Einen würdigen Abschluss. Nicht perfekt. Aber zufriedenstellend."
Ich:
"Ein Abschluss mit Ecken und Kanten. Wie eine Spirale, statt ein Kreis. Ich bin gern nochmal durch Qaya gereist. Mit all seinem Dunkel - Politik, Sekten, Monster - und dazwischen die Magie, Schönheit - einfache Poesie. Hach, herrlich. Ich habe das Gefühl, das Ende passt."
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Arc & Ruin“ ist der letzte Band dieser Dilogie von Marie Graßhoff. Der erste Band „Heart and Shadow“ sollte vorabgelesen werden, da die Handlung nahtlos weitergeht.
Rah ist auf der Suche nach Antworten und ihre Reise bringt sie zurück in ihren Heimattempel, …
Mehr
„Arc & Ruin“ ist der letzte Band dieser Dilogie von Marie Graßhoff. Der erste Band „Heart and Shadow“ sollte vorabgelesen werden, da die Handlung nahtlos weitergeht.
Rah ist auf der Suche nach Antworten und ihre Reise bringt sie zurück in ihren Heimattempel, doch die Antworten die sie findet, werden ihr Leben auf den Kopf stellen. In der Zwischenzeit versucht Irin seinen Freund Moryn ins Leben zurück zu holen, da dieser der Gründer des Ordens der zweiten Sonne ist und es eine Möglichkeit geben könnte die Erde vor dem Untergang zu retten. Auch Shina und Mae begeben sich immer wieder in gefährliche Ereignisse, aus denen nicht jeder überleben wird. Doch sie haben sich den Orden angeschlossen und geschworen alles zu tun, um den Untergang der Welt aufzuhalten. In einem grandiosen Showdown setzten sie alles auf einen einzigen Plan, denn es gibt keine Alternativen mehr.
In diesem Band hat man ein viel besseres Gefühl für die Charaktere bekommen und kann nun einiges aus dem ersten Band besser verstehen. Besonders gut hat mir die Aufarbeitung von Irins Vergangenheit als Arax gefallen. Er war im ersten Band nicht so greifbar und wir lernen ihn hier um einiges besser kennen und auch seine Beweggründe für sein Handeln. Auch Rah, die ihre Wölfe immer verstecken musste, erfährt einiges über sich selbst. Dabei werden auch die Wölfe immer interessanter und wir erfahren auch ihren Hintergrund, und woher sie überhaupt kommen.
Während Moryn immer noch ein wenig blass ist, haben Shina und Mae in diesem Band immer wieder großartige Auftritte und den spannendsten Teil in der Handlung. Gerade Shina muss sich noch einmal ihren Eltern stellen und viele wichtige und lebendverändernde Entscheidungen treffen.
Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist einfach toll. Ihre Beschreibungen sind klasse und man kann richtig gut in die Handlung abtauchen. Dazu ist die Handlung richtig gut aufgebaut und nimmt immer weiter an Spannung zu. Man hat selten ruhigere Abschnitte und gerade am Ende war es sehr aktionsreich und spannungsgeladen.
Dieser Band ist ein würdiger Abschlussband für diese Serie, der auch am Ende schön weitererzählt wird. So hatte man noch mal das Gefühl sich wirklich von den Charakteren verabschieden zu können. Mir hat die Serie richtig gut gefallen und ich kann sie auf jeden Fall nur weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Spannender Abschlussband der fantasievollen Dilogie
In der Hoffnung, dass die Wächter, die sie groß gezogen haben, eventuell mehr über die Entstehung der Gottfresser wissen, reist Rah in ihren Heimattempel. Gleichzeitig macht sich Irin auf die Suche nach einem alten …
Mehr
Spannender Abschlussband der fantasievollen Dilogie
In der Hoffnung, dass die Wächter, die sie groß gezogen haben, eventuell mehr über die Entstehung der Gottfresser wissen, reist Rah in ihren Heimattempel. Gleichzeitig macht sich Irin auf die Suche nach einem alten Weggefährten, der einst sein bester Freund und später sein ärgster Feind war, dabei muss er emotional tief in seine Vergangenheit eintauchen.
Shina und Mae schließen sich einem Orden an, der verspricht Mae zu heilen - doch zunächst müssen sie den anderen Mitgliedern helfen, die göttlichen Gegenstände zu stehlen, die die Städte mit Energie versorgen. Laut einer alten Überlieferung kann einer der Königsgötter daraus eine Waffe herstellen, die beitragen soll, den drohenden Weltuntergang zu verhindern.
"Arc & Ruin" von Marie Graßhoff ist der Abschlussband einer Dilogie, zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgänger "Heart & Shadow" gelesen zu haben, da die Handlung fortlaufend über beide Bücher hinweg erzählt wird. Bei mir war erst ein paar Wochen her, seit ich das erste Buch gelesen hatte, für alle, die sich mehr Zeit zwischen den Bänden lassen, gibt es zu Beginn einen wirklich ausführlichen Rückblick auf den ersten Teil, das hat mir sehr gefallen. Sowohl Shina und Mae als auch Rah und Irin waren mir bereits in Teil eins ans Herz gewachsen, so dass ich mich darauf gefreut habe, ihnen erneut zu begegnen, entsprechend schnell war ich dieses Mal in die Geschichte eingetaucht. Von den Protagonisten hatte ich bereits ein gutes Bild vor Augen, auch einige ihrer Mitstreiter konnte ich förmlich vor mir sehen, während andere Figuren für meinen Geschmack etwas zu blass charakterisiert blieben.
Auch über den Hintergrund hätte ich gern mehr erfahren, die Autorin hat eine so spannende und vielschichtige Welt erschaffen und dennoch konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass sie uns Lesenden nur einen Ausschnitt davon gezeigt hat. Für mich war diese Dilogie der erste Kontakt mit den Werken von Marie Grasshoff, ihr Schreibstil hat mich gefesselt und begeistert. Die Erzählperspektive wechselte mit jedem neuen Kapitel zwischen den Hauptfiguren, was immer wieder kleine Cliffhanger erzeugte und die Spannung auf einem konsequent hohen Niveau hielt. Insgesamt habe ich jede Leseminute genossen, das Ende hat mich rundum zufrieden zurück gelassen, so dass ich diese gelungene Fortsetzung gern weiter empfehle.
Fazit: Die Fortsetzung hat mich schneller in ihren Bann gezogen, als es beim ersten Band der Fall war und obwohl ich mir den Hintergrund etwas ausführlicher gewünscht hätte, habe ich mich insgesamt wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich für diesen Roman gern eine Leseempfehlung ausspreche.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Alte Geheimnisse, neue Allianzen
„Arc & Ruin“ knüpft direkt an den ersten Band an und liefert einen gelungene Neustart mit einem Rückblick, der genau erklärt, was im ersten Teil passiert ist. Dadurch fühlt man sich sofort wieder mitten im Geschehen – so …
Mehr
Alte Geheimnisse, neue Allianzen
„Arc & Ruin“ knüpft direkt an den ersten Band an und liefert einen gelungene Neustart mit einem Rückblick, der genau erklärt, was im ersten Teil passiert ist. Dadurch fühlt man sich sofort wieder mitten im Geschehen – so clever! Trotzdem würde ich jedem empfehlen, erst Band 1 zu lesen, bevor man hier einsteigt.
In diesem Band wird das fiktive Universum noch weiter ausgebaut – fast wie in einem Reisetagebuch, in dem man Stück für Stück mehr über die Geschichte und die Welt erfährt. Die Autorin führt uns durch längst zurückreichende Ereignisse, die die Charaktere geprägt haben, und lässt uns deren Hintergründe besser verstehen. Dabei müssen die Helden schwere Entscheidungen treffen und Allianzen schmieden, was der Geschichte richtig Drive verleiht.
Was mir besonders gefallen hat, ist, wie die Figuren weiterentwickelt werden. Die Ich-Perspektive in den Kapiteln von Rah, Irin sowie auch von Shina und Mae sorgt dafür, dass man deren Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Rah glänzt mit ihrer starken Entwicklung und ihre Verbindung zu den geheimnisvollen Wölfen wird immer spannender. Irin bekommt hier mehr Tiefgang: Rückblenden in seine Vergangenheit als Arax machen seine Entscheidungen und Beweggründe greifbarer. Shina und Mae sorgen zwar für aufregende Momente, werden aber manchmal von den anderen Charakteren überschattet.
Der Schreibstil von Marie Graßhoff ist einfach angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind lebendig, sodass man echt in die Geschichte eintauchen kann. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Mischung aus Action, Emotionalität und Rückblicken macht das Lesen zu einem echten Abenteuer.
Der Abschluss des Buches ist ein gelungener, spannender Showdown, der genug Raum bietet, sich von den Charakteren zu verabschieden und neugierig auf ihre Zukunft zu machen. Für alle, die im ersten Band schon heiß auf die Geschichten von Rah, Irin und den anderen waren, ist „Arc & Ruin“ ein absolut empfehlenswertes Lesevergnügen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das große Finale
Nach den Geschehnissen auf Band eins müssen sich alle Charaktere neu organisieren und schauen, wie es für sie weitergehen soll.
Während Shina und Mae sich dem Orden der zweiten Sonne angeschlossen haben, trennen sich die Wege von Rah und Irin.
Rah will …
Mehr
Das große Finale
Nach den Geschehnissen auf Band eins müssen sich alle Charaktere neu organisieren und schauen, wie es für sie weitergehen soll.
Während Shina und Mae sich dem Orden der zweiten Sonne angeschlossen haben, trennen sich die Wege von Rah und Irin.
Rah will zurück zu ihrem Tempel, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und Irin sucht einen Weg um Moryn zurück ins Leben zu bringen.
Auch wenn sich die Wege der vier kaum mehr unterscheiden könnten, dienen sie doch alle einem Ziel: Die Welt vor dem Chaos zu retten!
Aber der Weg dorthin ist gefährlich und alles andere als leicht.
Während ich bei Band eins noch ein paar Probleme hatte in die Geschichte zu finden, da sie sehr komplex war und sich teilweise auch wie eine lange Einführung angefühlt hat, konnte mich Band zwei ab Seite eins fesseln und es war von Anfang ein anderes Leseerlebnis.
Vielleicht lag es auch daran, dass das Tempo des Buches insgesamt schneller war und auf über 600 Seiten mehr passiert ist als im Band davor, zumindest nach meinem Empfinden.
Diesmal gab es neben den POVs von Shina und Rah, auch die von Irin bzw Arax.
Das Besondere daran war, dass man ihn währenddessen nicht nur in der Gegenwart begleiten konnte, sondern auch in seiner Vergangenheit, bevor er zum Königsgott geworden ist.
Dadurch wirkte er sehr viel nahbarer als in Band eins und ich mochte ihn viel mehr.
Alle drei POVs waren zu jedem Zeitpunkt spannend und ich hatte immer große Lust weiterzulesen.
Auch hatte ich das Gefühl, die Welt viel besser verstehen zu können und auch das Chaos an sich.
Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann wäre es wohl Mae.
Mae blieb mir bis zum Schluss fremd, vielleicht auch weil sie keine eigene POV hatte, aber andere Nebencharaktere, wie zum Beispiel Nevi, konnten sich schnell meine Sympathie gewinnen, obwohl sie ebenfalls keine eigenen Kapitel aus ihrer Sicht hatten.
Dadurch hat mich das Schicksal von Mae weniger berührt und auch die Beziehung zwischen ihr und Shina.
Shina als einzelne Person mochte ich jedoch gerne.
Abgesehen davon bin ich jedoch sehr angetan von dem Finale dieser Dilogie.
Die Autorin hat es auch hier wieder geschafft, eine einzigartige Welt zu erschaffen und eine besondere Geschichte zu erzählen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
~Arc & Ruin von Marie Grasshoff~
Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan von Marie Grasshoff und ihren Büchern und musste dementsprechend auch ihr neuestes Werk lesen, zumal ich den ersten Band der Reihe sehr gemocht habe.
Deshalb hier auch direkt der Disclaimer – Arc & …
Mehr
~Arc & Ruin von Marie Grasshoff~
Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan von Marie Grasshoff und ihren Büchern und musste dementsprechend auch ihr neuestes Werk lesen, zumal ich den ersten Band der Reihe sehr gemocht habe.
Deshalb hier auch direkt der Disclaimer – Arc & Ruin ist der zweite Band einer Dilogie, die man zusammenlesen sollte, wenn ihr Band 1 „Shadow & Heart“ noch nicht gelesen habt, empfehle ich das nachzuholen, da ich euch sonst spoilern würde.
Jetzt aber wieder zu dem Buch:
Nach dem Ende von Band 1 war meine Neugier kaum auszuhalten. Es gab so viele offene Fragen, so viele ungewisse Schicksale und eine Welt, die am Rande des Untergangs stand – ich musste einfach wissen, wie es weitergeht.
Zu den Charakteren:
Zunächst sind da Rah und Irin, meine Lieblingscharaktere aus Band 1. In diesem Band erfahren wir noch mehr über die beiden, auch über ihre Vergangenheit und die Geheimnisse, die in Band 1 bereits angedeutet wurden.
Mir hat die Dynamik zwischen den beiden, ihre Entwicklung, ihre Zweifel und ihre Entscheidungen in diesem Band wieder sehr gefallen, auch wenn ich gerne noch mehr über sie erfahren hätte.
Shina und Mae fand ich leider auch in diesem Band recht blass. Ich konnte mich emotional nicht richtig mit den beiden identifizieren, obwohl ihr Handlungsstrang rund um den Orden sehr spannend war. Am Ende wurde das ein wenig besser, aber nicht ganz…
Die Nebencharaktere waren sehr zahlreich und einige haben wir auf dieser Reise verloren. Es gab Charaktere, die ich mochte, und andere, die mir weniger gefielen. Marie Grasshoff ist es jedoch gelungen, spannende Charaktere einzufügen, die der Geschichte mehr Tiefe verliehen haben. Besonders Nevi habe ich in mein Herz geschlossen.
Das Worldbuilding war schon in Band 1 das Highlight der gesamten Geschichte: düster, brutal und zugleich stellenweise von einer unerwarteten, fast poetischen Ruhe durchzogen. Die Welt ist sehr vielschichtig und verwinkelt, ihre Magie ebenso düster wie ihre Monster. Durch eine Mischung aus Politik und „Sekten” kam auch ein manipulativer Aspekt in die Geschichte, da alle mit Macht nur ihr eigenes Ziel verfolgten und vor nichts haltmachten.
Im Vergleich zu Band 1 empfand ich die Handlung als spannender und ereignisreicher. Es passiert deutlich mehr und die Entwicklungen sind rasanter, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Zeit für die zwischenmenschlichen Beziehungen gewünscht, denn gerade, weil das Worldbuilding so stark ist, blieben die Emotionen teilweise ein wenig im Hintergrund.
Insgesamt ist es aber ein gutes, stimmiges Finale für die Dilogie. Nicht alles wird abschließend geklärt, was aber zur Atmosphäre der Geschichte passt. Ich hätte mir lediglich noch etwas mehr Raum für die Charakterentwicklungen zum Schluss gewünscht. Das (ein bisschen) offene Ende war für die Geschichte sehr passend und hat alles gut abgerundet.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Geschichten der Autorin noch einfallen werden! Jede ist auf ihre Weise einzigartig und ich werde sie alle lesen!
Fazit:
„Arc & Ruin“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mir gut gefallen. Es war ein würdiger Abschluss für diese spannende Dilogie. Auch wenn ich gerne noch mehr über die Charaktere und ihre Beziehungen erfahren hätte. Dafür hat mich aber die sehr komplexe Welt und die Handlung des Buches überzeugen können!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Arc & Ruin“ ist der Abschlussband dieser Dilogie und der Nachfolgeband von Heart & Shadow geschrieben von der Autorin Marie Graßhoff.
Zum besseren Verständnis sollte auf jeden Fall der erste Band gelesen werden, damit man der Handlung ohne Probleme folgen …
Mehr
„Arc & Ruin“ ist der Abschlussband dieser Dilogie und der Nachfolgeband von Heart & Shadow geschrieben von der Autorin Marie Graßhoff.
Zum besseren Verständnis sollte auf jeden Fall der erste Band gelesen werden, damit man der Handlung ohne Probleme folgen kann.
Die Handlung setzt fast nahtlos an die Geschehnisse von Band 1 an. Es gibt allerdings eine kleine Zusammenfassung zu beginn des Buches, sodass man schnell wieder in die Handlung eintauchen kann. Dies gelingt auch sehr gut und man ist direkt wieder bei den Charakteren.
Das oberste Ziel bleibt bestehen, die Welt vor dem Untergang zu bewahren und dies führt Irin und Rah erst einmal an unterschiedliche Orte. Gerade Rah geht zurück zu ihrem Heimat Tempel und muss sich existentiellen Fragen stellen. Sie findet einige Geheimnisse heraus, die ihr ganzes Sein hinterfragen. Irin ist derweil auf den Weg, um seinen alten Freund den Königsgott Moryn wiederzubeleben, denn er könnte die wichtigsten Fragen klären, wie der Untergang der Welt aufgehalten werden könnte.
Auch die Sicht von Shina und Mae ist super spannend, da sie sich beiden den Orden der zweiten Sonne anschließen und sich dadurch immer wieder in Gefahr begeben. Auch sie haben beide Schlüsselrollen, um letztendlich den Untergang aufzuhalten.
Während der erste Band wie eine Einführung in die Geschichte war, haben in diesem Band die Charaktere einen viel größeren Stellenwert. So erhalten wir immer wieder Einblicke in die Vergangenheit und können dadurch auch Irin, als Königsgott Arax viel besser verstehen. Dazu gibt es viele Enthüllungen zu Rah und vor allem zu den Wölfen, die sich in ihr befinden.
Insgesamt ist dieser Band ein würdiger Abschlussband mit einen tollen Ende und sehr viel Spannung und Aktion. Ich kann die Serie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich konnte das Erscheinen des zweiten Bands wirklich kaum abwarten – der ersten Band war echt ein kleines Jahreshighlight für mich!
Der Einstieg fiel mir diesmal irgendwie etwas schwerer, warum genau, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz sagen. Aber so ab der Hälfte hats bei mir …
Mehr
Ich konnte das Erscheinen des zweiten Bands wirklich kaum abwarten – der ersten Band war echt ein kleines Jahreshighlight für mich!
Der Einstieg fiel mir diesmal irgendwie etwas schwerer, warum genau, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz sagen. Aber so ab der Hälfte hats bei mir wieder richtig Klick gemacht – und ab da gings dann auch super schnell, ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen! Es sind dann plötzlich so viel hintereinander passiert, dass ich einfach wissen musste wie es weitergeht!
Wie schon in Band 1 fand ich die Story rund um Rah und Irin mit Abstand am spannendsten. Besonders Rahs Verbindung zu den Wölfen hat mich total abgeholt – die Wölfe waren bis zum Ende absolute Lieblingscharaktere.
Mit Shina und Mae dagegen bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Gerade das Ende der beiden hat für mich persönlich einfach nicht gepasst – ich hatte da irgendwie ganz andere Erwartungen.
Trotzdem: Das Gesamtende der Geschichte fand ich richtig gut gelungen – es hat sich stimmig angefühlt und der Reihe einen schönen Abschluss gegeben.
Marie Grasshoff hat hier wieder mal eine richtig krasse und gleichzeitig wunderschöne Welt erschaffen, die ich nur sehr ungern wieder verlassen habe. Ich kann Band 2 - genau wie auch Band 1 - wirklich nur weiterempfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Noch besser als Band 1
Ich fand ja schon den ersten Teil der Dilogie ziemlich gut, aber dieser zweite Band setzt tatsächlich nochmal einen obendrauf. Marie Graßhoff ist für mich echt die Queen der Fantasy, ich hab diese Geschichte so sehr gefeiert und bin jetzt tatsächlich …
Mehr
Noch besser als Band 1
Ich fand ja schon den ersten Teil der Dilogie ziemlich gut, aber dieser zweite Band setzt tatsächlich nochmal einen obendrauf. Marie Graßhoff ist für mich echt die Queen der Fantasy, ich hab diese Geschichte so sehr gefeiert und bin jetzt tatsächlich ziemlich traurig, dass die Dilogie damit abgeschlossen ist. Könnte echt noch länge in dieser neuen Welt verbleiben, nachdem mir die Figuren so ans Herz gewachsen sind.
Die Handlung knüpft unmittelbar an Band 1 an, was ich aber einen erzählerischen Geniestreich fand war, dass es ein „was zuletzt geschah“ gab. Einfach genial, dadurch ist man wieder sofort drin im geschehen. Trotzdem würde ich empfehlen Band 1 zuerst zu lesen und nicht quer einzusteigen.
Ich hatte ja bereits im vorherig band gehofft, dass sich die Handlungsstränge treffen, was aber auch in diesem Band erst recht spät passiert. Im Nachhinein war das vllt sogar perfekt, da der Leser dadurch tiefgreifende Einblicke bekommt, die sich stellenweise auch ein bisschen die ein Reisetagebuch durch diese fiktive Welt lesen. Worldbuilding auf jeden Fall wieder ne 10 von 10.
Gefühlt wird die Story in diesem Buch nicht nur vertieft, es wird auch nochmal ein viel größerer Bogen auch in die Vergangenheit geschlagen. Die Reisegefährten müssen Allianzen schneiden und schwere Entscheidungen treffen, auch Verluste in die eigenen Reihen bleiben nicht aus. Insgesamt war die Entwicklung aller Charaktere richtig stark.
Das Buch will man am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil so unfassbar viel passiert, dass man liebsten die gesamte Geschichte in einem Stück lesen will. Ich hatte wieder so eine gute Zeit mit dem Buch. Würden locker auch noch nen dritten Teil lesen, wenn Marie jemals einen schreiben sollte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
