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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, Technische Universität Ilmenau (Witschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich vorwiegend mit Diffusionsmodellen. Dazu wird die generelle Diffusionsforschung mit ihren Kern Komponenten betrachtet. Theorien von Rogers und Bass werden erläutert, die Rollen von Innovatoren und Imitatoren. Das Verhalten von Adoptern wird untersucht. In einem großen zweiten Teil werden die verschiedenen Modelle erläutert die benutzt werden können, um das Marktvolumen einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, Technische Universität Ilmenau (Witschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich vorwiegend mit Diffusionsmodellen. Dazu wird die generelle Diffusionsforschung mit ihren Kern Komponenten betrachtet. Theorien von Rogers und Bass werden erläutert, die Rollen von Innovatoren und Imitatoren. Das Verhalten von Adoptern wird untersucht. In einem großen zweiten Teil werden die verschiedenen Modelle erläutert die benutzt werden können, um das Marktvolumen einer Innovation zu schätzen. In einem speziellen Fall wird anhand eines praktischen Beispiels aufgezeigt, wie die Berechnung von statten geht. In einem letzten Teil wird ein kurzes Fazit zu diesem Bereich des Marketings gezogen.