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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, Technische Universität Ilmenau (Witschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich vorwiegend mit Diffusionsmodellen. Dazu wirddie generelle Diffusionsforschung mit ihren Kern Komponenten betrachtet. Theorienvon Rogers und Bass werden erläutert, die Rollen von Innovatoren und Imitatoren. DasVerhalten von Adoptern wird untersucht. In einem großen zweiten Teil werden dieverschiedenen Modelle erläutert die benutzt werden können, um das Marktvolumeneiner…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, Technische Universität Ilmenau (Witschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich vorwiegend mit Diffusionsmodellen. Dazu wirddie generelle Diffusionsforschung mit ihren Kern Komponenten betrachtet. Theorienvon Rogers und Bass werden erläutert, die Rollen von Innovatoren und Imitatoren. DasVerhalten von Adoptern wird untersucht. In einem großen zweiten Teil werden dieverschiedenen Modelle erläutert die benutzt werden können, um das Marktvolumeneiner Innovation zu schätzen. In einem speziellen Fall wird anhand eines praktischenBeispiels aufgezeigt, wie die Berechnung von statten geht. In einem letzten Teil wirdein kurzes Fazit zu diesem Bereich des Marketings gezogen.