Senlinyu
eBook, ePUB
Alchemised (eBook, ePUB)
Roman Deutsche Ausgabe
Übersetzer: Sipeer, Christiane; Kögeböhn, Lisa; Uplegger, Sybille; Gerwig, Karen
Sofort per Download lieferbar
Statt: 34,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
"Wen glaubst du zu beschützen? Der Krieg ist vorbei. Holdfast ist tot. Die Ewige Flamme ist erloschen. Es gibt niemanden mehr, den du retten kannst." Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich...
"Wen glaubst du zu beschützen? Der Krieg ist vorbei. Holdfast ist tot. Die Ewige Flamme ist erloschen. Es gibt niemanden mehr, den du retten kannst." Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben - und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen ... Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.77MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.2 Standards
- Grundlegende Landmark-Navigation für einfache Orientierung
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Inhalte verständlich ohne Farbwahrnehmung
- Sprache des Textes für Text-to-Speech optimiert
- Kurze Alternativtexte für nicht-textuelle Inhalte vorhanden
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Navigierbares Inhaltsverzeichnis für direkten Zugriff auf Text und Medien
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
SenLinYu (she/they) ist asiatisch-amerikanisch, wuchs an der US-Nordpazifikküste auf, hat Classical Liberal Arts and Culture studiert und lebt heute in Portland. SenLinYu hat mit dem Schreiben von Fanfiction angefangen, während ihr Baby schlief, und erlangte auf Archive of Our Own internationale Bekanntheit. SenLinYus gesammelte Werke wurden über 16 Millionen Mal heruntergeladen. »Alchemised« ist ihr erster Roman.
Produktdetails
- Verlag: Forever
- Seitenzahl: 1232
- Erscheinungstermin: 23. September 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783989780682
- Artikelnr.: 73139039
Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension
Dieser Roman von SenLinYu ist aus einer Harry Potter-Fanfiction heraus entstanden, nun aber aus Sorge vor Urheberrechtsstreitigkeiten stark abgeändert, weiß Rezensentin Lynn Hruschka: Ihre Protagonistin Helena Marino hat den Krieg in der Zaubererwelt überlebt, sie war Heilerin, nun versucht die siegreiche Gegenseite zu eruieren, ob sie nicht doch wichtige Geheimnisse in ihrem Gedächtnis verbirgt. Neben einer Liebesgeschichte geht es Hruschka zufolge vor allem um Fragen zur Legitimation und Motivation von Gewalt und zu Versöhnung, wozu SenLinYu die sowjetischen Frauen im Zweiten Weltkrieg inspiriert haben. Ein "Buch der Extreme" für die Kritikerin, die hier zwar einige Elemente der ursprünglichen Fanfiction vermisst, aber eine so mitreißende wie verstörende Mischung aus Ekel und Horror liest.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Rezensentin Christiane Lutz nähert sich mit allen Vorbehalten vorsichtig dem Genre der "New Adult"-Literatur. Sen Lin Yus US-Bestseller über eine düstere Zukunft mit Nekromanten (Figuren, die Tote beleben können) und Widerständlern hat im Kern eine Liebesgeschichte unter Feinden, ist ansonsten aber finsterste "Dark Fantasy", warnt Lutz. Die Lektüre findet sie nicht ganz einfach, aber die in der Story enthaltene Erkenntnis, dass Ambivalenzen zum Leben gehören, erscheint ihr gar nicht so dumm.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Helena wird nach 14 Monaten der Dunkelheit und Isolation aus dem Stasis-Tank geholt. Sie ist völlig orientierungslos, als sie herausgeholt wird, scheint kaum noch zu wissen, wo sie sich befindet, wer sie ist oder was passiert ist. Das Regime, dass sie in der Lagerhalle wiederentdeck hat, …
Mehr
Helena wird nach 14 Monaten der Dunkelheit und Isolation aus dem Stasis-Tank geholt. Sie ist völlig orientierungslos, als sie herausgeholt wird, scheint kaum noch zu wissen, wo sie sich befindet, wer sie ist oder was passiert ist. Das Regime, dass sie in der Lagerhalle wiederentdeck hat, bemerkt einen unzugänglichen Bereich in ihrem Gehirn und vermutet dort die letzten Geheimnisse des zerschlagenen Widerstands zu finden. Um an diese Informationen heranzukommen, wird sie zu Kaine Ferron verfrachtet, der mit seinen Fähigkeiten in ihren Kopf eindringen und die letzten Geheimnisse aus ihrem Kopf herausholen soll.
Die ersten 100 Seiten waren sehr zäh, da in jedem Satz irgendeine Wortneuschöpfung oder anders benutzte Fremdworte verwendet wurden, die gar nicht, oder kaum erklärt werden. Das macht den Text unglaublich anstrengend.
Die ersten 400 Seiten sind unglaublich brutal und man wusste nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll. An Helena werden fragwürdige und sehr schmerzhafte Untersuchungen und Experimente durchgeführt und als sie in die Hände von Ferron gerät, geht es erst richtig los, da er versucht in ihren Kopf einzudringen.
Irgendwann löst sich ihre Blockade und ihre Erinnerungen kehren zurück und wir steigen mit ihr in die Geschichte des Krieges zwischen dem Widerstand und den Nekromanten ein. Auch dieser Teil der Geschichte ist unglaublich düster, brutal und schmerzhaft.
Einmalig gut geplottet: Auch wenn der erste Teil etwas zäh ist, lohnt es sich sehr aufzupassen, denn die kleinen Randbemerkungen und Namen, die immer mal wieder eingestreut werden, die Helena und daher auch wir als Leser:innen, nicht einordnen können, werden alle im zweiten Teil wieder aufgegriffen und in einen Kontext gesetzt.
So sehr das Buch in einer absoluten Fantasy-Welt spielt, so realistisch ist das, was erzählt wird und spiegelt wahnsinnig gut wider, wie wir Menschen sind und was wir einander antun.
Man kann nur von Glück sagen, das die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wurde, sondern aus dem Personalen Erzähler heraus, so dass wir einen gewissen Abstand zu den Ereignissen wahren können. Und Helena, der wir ausschließlich folgen, ist unglaublich hart im Nehmen, eher rational, pragmatisch und aufopferungsbereit, so dass wir nicht mit so schwerwiegenden Emotionen ihrerseits konfrontiert werden, wie man es wohl eigentlich erwarten müsste.
Ich fand Helena als Charakter großartig, eine starke Frau, nicht nur, was sie aushält, sondern auch ihre mannigfaltigen Talente, ihre Energie, ihre Opferbereitschaft und vor allem ihre unglaubliche Intelligenz. Und mit anzusehen, wie sie nur ausgenutzt wird, als Spielball erst auf der einen, später auf der anderen Seite herhalten muss und gleichzeitig für ihre Fähigkeiten diskriminiert wird. Da kann man bei so einer Heuchelei nur mit dem Kopf schütteln.
Aber auch der Charakter von Kaine Ferron ist in sich komplett stimmig. Kein einfacher Charakter, gebrochen und düster, aber doch irgendwie schon auch ein Supermann.
Es wird viel diskutiert, ob es jetzt eine Romance ist oder nicht. Ja, es folgt dem klassischen Schema einer Romance, bzw. Dark Romantasy. Dazu gibt es aber auch eine sehr komplexe Rahmenhandlung mit viel Politik, Spionage und Krieg in einer sehr komplexen Fantasy-Welt. Ich denke, es kommen High Fantasy-Fans, genauso, wie Dark Romance-Fans auf ihre Kosten. Vielleicht sogar Fans von Kriegsromanen. Und nein, es findet sich überhaupt nichts von Harry Potter und seiner Fantasy-Welt in diesem Buch wieder.
________________________________________
Kategorisierung
Achtung: Die folgende Kategorisierung enthält Spoiler!
📚 Romance-Sub-Genre: Dark, Romantasy
👥 Altersgruppe der Hauptfiguren: Coming of Age
➿ Plot-Trope: Afraid to commit, Amnesia, Bully, Damsel in distress, Dark secret, Dude in distress, Emotional scars, Enemies to lovers, Good girl-bad boy, Morally grey, Pregnancy, Revenge, Secret identity, Strong female main character, Sworn off a relationship, Tortured heroes, Transactional relationship, Virgin heroine, Wallflower, Who did this to you
🌎 Setting-Trope: Academy, Christian / Inspirational, Medical, Military, Prison
⚤ Geschlechterkonstellation: Hetero
💞 Beziehungsstruktur: Monogam
🔪 Spannung: Medium
🖤 Darkness: Schwarz
💓 Emotionalität: Medium
🧠 Psychologische Tiefe: Medium
🧐 Glaubwürdigkeit: Glaubwürdig
❤️ Sympathiefaktor der Hauptfiguren: Sympathie wächst
😆 Humor: Ernst
👫 Klassisches Rollenmodell: Teils teils
💋 Anzahl Spicy Szenen: 2 (die ich mit etwas gutem Willen so nennen würde, auch wenn es noch ein paar mehr sehr kurze Beschreibungen gibt)
🔗 Spielart Spicy Szenen: Vanilla
🔥 Explizitheit Spicy Szenen: Oberflächlich
🎨 Originalität der Erzählweise: Individuelle Sprache und Szenen
👀 Erzählperspektive: 3. Person
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Nachdem dieses Buch bereits vor Erscheinen einen solchen Hype erfahren hat, kam auch ich nicht darum herum, es mir zu Gemüte zu führen und was soll ich sagen, irgendwie kann ich schon verstehen, dass das Buch so gefeiert wird, auch, wenn es mich nicht zu einhundert Prozent abgeholt hat. …
Mehr
Nachdem dieses Buch bereits vor Erscheinen einen solchen Hype erfahren hat, kam auch ich nicht darum herum, es mir zu Gemüte zu führen und was soll ich sagen, irgendwie kann ich schon verstehen, dass das Buch so gefeiert wird, auch, wenn es mich nicht zu einhundert Prozent abgeholt hat. Dennoch war die Geschichte wirklich interessant, sehr intelligent konstruiert und auf jeden Fall packend, sodass ich sie kaum zur Seite legen konnte.
Erzählt wird diese aus Sicht einer dritten Person, was bei all dem Übel, welches der Protagonistin und auch den anderen Charakteren geschieht, durchaus eine gute Wahl ist, selbst, wenn man dadurch auch ansonsten nicht ganz so gut in die Gefühlswelt der Protagonistin eintauchen kann. Großartig finde ich auch die drei Teile, in welche die Geschichte unterteilt ist, wobei gerade der zweite Teil der ist, welcher am wichtigsten ist, da er einige Fragen aus Teil eins beantwortet. Allerdings hat sich dieser für mich persönlich aber auch etwas gezogen. Am besten gefallen hat mir dagegen Teil eins und Teil drei, obwohl gerade Teil eins sehr viele Fragen aufwirft, wobei sich die Handlung hier größtenteils auf Kaines Anwesen abspielt, welches für Helena zum Käfig wird, in welchem sie immer wieder qualvoll misshandelt wird. Dafür war Teil drei für mich am emotionalsten, hat die zugehörige Liebesgeschichte auf den Höhepunkt gebracht und die gesamte Geschichte zufriedenstellend abgeschlossen.
Insgesamt ist die Geschichte super düster, brutal und teilweise drückt sie wirklich auf die Psyche, ist also nichts für unter Achtzehnjährige. Es geht vor allem um einen grausamen Krieg zwischen Leben und Tod, wobei Alchemie eine große Rolle spielt. Zudem ist die ganze Geschichte extrem komplex, mit einem Magiesystem, welches mal was ganz anderes ist und hin und wieder musste ich mich deshalb auch nebenbei etwas schlaumachen und recherchieren, um alles besser zu verstehen. Dazu kommt, dass es wirklich viele verschiedene Figuren gibt, was mich anfangs ebenfalls etwas verwirrt hat.
Die Charaktere sind aber allesamt keine Helden im üblichen Sinne, sondern vielmehr tragische Figuren zwischen Krieg, Leid und Tod. Sie sind vielschichtig, teilweise undurchschaubar und ganz oft verwischen bei ihnen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Selbst Helena ist keine typische Heldin, sondern eine ganz normale, junge Frau, welcher ihre Fähigkeiten mehr oder weniger zum Verhängnis werden, ohne, dass sie als Person wirklich ernst genommen wird. Ihr zu folgen, war für mich manchmal gar nicht so leicht, obwohl ich sie wirklich mochte. Und auch Kaine hat mich durchaus überrascht, denn er ist nicht unbedingt das, was er zu sein scheint und hat einige Überraschungen zu bieten. Richtig abartig fand ich hingegen den High Necromancer Morrough, welcher ein Antagonist ist, wie man ihn nicht besser hätte schreiben können. Jedoch gibt es auch noch andere Figuren, die ich wirklich schrecklich fand.
Alles in allem ist dieses Buch wirklich gut, das lässt sich absolut nicht bestreiten, dennoch ist es für mich kein Highlight, weil es mir dann doch insgesamt um einiges zu lang war. Vor allem im Mittelteil hat es mich zeitweise etwas verloren. Ansonsten ist der Schreibstil großartig, das Worldbuilding echt interessant und düster, die Geschichte intelligent, brutal und doch irgendwie auch gar nicht so unrealistisch und die Charaktere gut geschrieben. Ich kann es also absolut weiterempfehlen, wenn man Dark Fantasy mit Romance mag.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ob der Hype gerechtfertigt ist? JA!
Ob ich das Buch uneingeschränkt empfehlen würde? NEIN!
Vorneab, auch wenn mich die Story mit ihrer Brutalität, Geheimnissen und auch dem fantastischen Worldbuilding begeistern konnte, hat es mich doch zu Beginn sehr überfordert. Es gibt …
Mehr
Ob der Hype gerechtfertigt ist? JA!
Ob ich das Buch uneingeschränkt empfehlen würde? NEIN!
Vorneab, auch wenn mich die Story mit ihrer Brutalität, Geheimnissen und auch dem fantastischen Worldbuilding begeistern konnte, hat es mich doch zu Beginn sehr überfordert. Es gibt viele Figuren und Begriffe, die man erst während der 1.200 Seiten kennenlernt und verinnerlicht. Danke hierbei für das Glossar! Und obwohl mich das Worldbuiling zu Beginn etwas überfordert hat, war in jedem Kapitel eine spannende Handlung, die mich nicht aufhören lies das Buch zu lesen. Ich war fasziniert, habe mich geekelt und regelrecht mitgelitten mit den Figuren und deren Geschichten, sodass ich irgendwie sprachlos bin, dass die Story eine Fanfiction von Hermine und Draco sein soll - die Aussage wird der Story nicht gerecht. Denn auch wenn die Geschichte eine tragische Lovestory beinhaltet, die vom Krieg und dessen Folgen gezeichnet ist, fand ich es absolut faszinierend, wie die Autorin es schafft so viele liebevolle Gefühle in diese zerstörerische Welt zu verpacken.
Was mir ganz besonders gefallen hat: Auch wenn es nicht den Anschein macht, im Laufe der Story werden alle Figuren näher beleuchtet, dem Worldbuilding wird regelrecht Leben eingehaucht und - der vermutlich wichtigste Grund - die Geschichte zeigt plausibel, was der Krieg nicht nur aus uns Menschen macht, sondern auch wie dieser geführt wird - erbarmungslos.
Hinweis: Das Buch ist nichts für schwache Nerven – Triggerwarnungen sind berechtigt. Wer düstere Fantasy mit viel Gefühl und Spannung liebt, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
Für mich eines der besten Fantasy-Bücher des Jahres – 5☆
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
"Alchemised" von SenLinYu ist ein Einzelband, der in der Gegenwart aus der personalen Erzählperspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Helena Marino erzählt wird.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1789. Vierzehn Monate sind seit der Endschlacht vergangen, vierzehn Monate, …
Mehr
"Alchemised" von SenLinYu ist ein Einzelband, der in der Gegenwart aus der personalen Erzählperspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Helena Marino erzählt wird.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1789. Vierzehn Monate sind seit der Endschlacht vergangen, vierzehn Monate, seitdem der Widerstand den Kampf gegen die Todeslosen und Morrough, den High Necromancer verloren hat.
Wir lernen Helena kennen, die nach vierzehn Monaten in Stasis wiedererwacht und sich ausgerechnet in Gewahrsam der Todeslosen wiederfindet. Ihre Erinnerungen sind nicht nur verschwommen, sondern wurden manipuliert und Kaine Ferron soll aufdecken, was in ihrem Kopf verborgen wird.
Nach gut dreihundert Seiten springen wir ins Jahr 1785 und erfahren so nach und nach, welche Erinnerungen in Helenas Kopf verborgen werden.
Zu dieser Zeit ist der Krieg in vollem Gange, mal macht der Widerstand Boden gut, mal die Todeslosen.
Helena kam als junges Mädchen an das alchemistische Institut der Holdfasts von Paladia und wurde zur besten Freundin des heutigen Prinzipaten Lucien Holdfast. Er kämpft mit seinen Paladinen Lila und Soren an vorderster Front, während Helena aufgrund ihrer Vivimantie als Heilerin im Hospital unentbehrlich ist.
Am Anfang wird man ein wenig ins kalte Wasser geworfen. Es gibt zwar ein Glossar, aber leider keine Karte im Buch, allerdings ist diese auf auf dem Instagramkanal von SenLinYu zu finden, aber es brauchte etwas Zeit, bis ich mich im Buch zurechtgefunden habe. So richtig konnte es mich erst im zweiten Teil fesseln, nachdem wir in die Vergangenheit gesprungen waren und nach und nach erfahren haben, wie Helena an den Punkt gelangte, an dem sie zu Beginn der Geschichte war.
Obwohl das Buch so viele Seiten hat, fand ich, dass es kaum Längen gab. Es konnte mich immer mitreißen, denn besonders in der Kriegszeit passiert viel, auch weil Helena immer wieder in Gefahr gerät, auch wenn sie nicht an vorderster Front kämpfte!
Die Geschichte ist sehr düster. Es gibt Todeslose, aber auch Leibeigene. Leichen in verschiedenen Stadien, die durch Nekromantie wiedererweckt wurden und den Todeslosen dienen. Es gibt Kämpfe, es werden Kriegsverbrechen begangen und natürlich kam Helena mit vielen unterschiedlichen Verletzungen in Berührung. Es war keine leichte Kost, wurde sehr eindringlich erzählt und konnte mich echt fesseln!
Ich mochte Helena sehr gerne. Sie ist die besten Freundin von Luc, des goldenen Prinzipaten von Paladia, den alle mögen und für den viele Menschen in den Krieg ziehen. Hel lebt eher in seinem Schatten, aufgrund ihrer Vivimantie, die im Orden der Ewigen Flamme nicht gern gesehen wird, ist sie eine sehr gute Heilerin, doch im Laufe der Handlung wird sie immer stärker isoliert.
Sie ist extrem klug und experimentierfreudig. Sie hat ein breites Repertoire, kann viele Stoffe und Metalle mit ihrer Resonanz beeinflussen. Helena kann um die Ecke denken, ist stur, forscht solange, bis sie herausgefunden hat, wie etwas funktioniert und lernt auch, sich zu wehren. Sie macht im Laufe der Handlung echt einiges durch und ich habe sehr mit ihr gelitten!
Ich hätte mir gewünscht, dass wir das alchemistische Institut auch zu Friedenszeiten hätten kennenlernen dürfen, weil ich die Alchemie echt sehr spannend fand und auch Paladia gerne so gesehen hätte, wie es vor dem Krieg war. Auch Luc, Lila und Soren hätte ich gerne noch viel besser kennengelernt, da fand ich es sehr schade, dass Helena sich immer stärker zurückgezogen hat.
Wir bleiben recht lange in der Vergangenheit, aber natürlich war noch genug Raum für ein spannendes Ende. Erst war ich von diesem ein wenig enttäuscht, aber mir hat es dann so gefallen, wie es war! Es hat gepasst und alles wurde gut aufgelöst!
Auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr. Dadurch, dass das Buch explizit nicht als Romantasy bezeichnet wurde, habe ich mit einer kaum vorhandenen Liebesgeschichte gerechnet und war dann doch positiv überrascht, wie präsent diese dann war! Und auch die Entwicklung im letzten Kapitel mochte ich richtig gerne!
Ich hoffe, dass wir irgendwann noch mal in diese spannende Welt zurückkehren dürfen!
Fazit:
Ich hatte keine hohen Erwartungen an "Alchemised" von SenLinYu und mir hat es dann viel besser gefallen, als ich gehofft hatte!
Die Welt ist sehr düster und es gab wenig Lichtblicke. SenLinYu erzählt die Geschichte von Helena Marino sehr eindringlich und nachdem man zu Beginn ins kalte Wasser geworfen wurde, konnte mich die Geschichte spätestens ab dem zweiten Teil komplett fesseln!
Ich habe mit Helena mitgefiebert und gelitten und mochte auch die Liebesgeschichte echt gerne, aber auch die Handlung war immer sehr spannend!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und würde mich freuen, wenn wir noch mehr von der Welt sehen dürften!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
