Michael Köhlmeier
Broschiertes Buch
Zwei Herren am Strand
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Zwischen Wahrheit und Dichtung
Winston Churchill und Charlie Chaplin - zwei große Männer der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk 'Der große Diktator', der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler.
Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, fantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst.
Winston Churchill und Charlie Chaplin - zwei große Männer der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk 'Der große Diktator', der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler.
Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, fantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst.
Michael Köhlmeier,1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
© Peter-Andreas Hassiepen
Produktdetails
- dtv Taschenbücher Bd.14468
- Verlag: DTV
- 11. Aufl.
- Seitenzahl: 253
- Erscheinungstermin: 22. Januar 2016
- Deutsch
- Abmessung: 197mm x 128mm x 22mm
- Gewicht: 266g
- ISBN-13: 9783423144681
- ISBN-10: 3423144688
- Artikelnr.: 42639678
Herstellerkennzeichnung
dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
produktsicherheit@dtv.de
Nicht weniger als die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst. prberghoff.de 20160120
"Ein berührendes Buch über Depressionen, Freundschaft und das 20. Jahrhundert." Susanne Kippenberger, Der Tagesspiegel, 06.12.14 "Der Staatsmann und der Clown: zwei brillante Denker, die gemeinsam Methoden entwickeln, um dem Selbstmord zu entgehen. Das ist ein toller Stoff für einen ebenso brillanten Roman." Christoph Schröder, KulturSpiegel, 10/14 "Ein stiller Roman von diskreter Traurigkeit. Er ist auch interessant, nicht nur durch das, was er erzählt, sondern durch das, über was er schweigt." Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, 12.09.14 "Michael Köhlmeier ist ein großartiger, genuiner Erzähler, sowohl der Wahrheit als auch den Unwahrheiten des Lebens auf den Fersen. Der Vorarlberger ist einer der wichtigen Erzähler des 20.
Mehr anzeigen
Jahrhunderts, dessen historischer Gräuel und persönlicher Schicksale." Verena Auffermann, Deutschlandradio Kultur, 28.08.14 "Ein Roman über Charlie Chaplin und Winston Churchill, zwei der bekanntesten Persönlichkeiten ihres Jahrhunderts - kann das gut gehen? (...) Es geht gut, weil sich mit Michael Köhlmeier ein Erzähler an die Sache gewagt hat, der zugleich leidenschaftlich und kalkuliert, mit schierer Fabulierfreude und reflektierender Bedachtsamkeit zu Werke geht: Ein Autor von 65 Jahren, auf der Höhe seines Könnens, dem mit diesem Buch gelingen könnte, was selten zusammengeht, nämlich Wissenschaft, Kritik, Publikum gleichermaßen zu überzeugen." Karl-Markus Gauss, Süddeutsche Zeitung, 22.09.14 "Es ist ein klug verschachtelter, intellektuell anregender und vergnüglicher Roman, der historisch Verbürgtes und frei Erfundenes literarisch überzeugend vereint: Beleg für die gelungene Synthese von Dichtung und Wahrheit ist die Wahrscheinlichkeit dessen, was erzählt wird." Guido Kalberer, Tages-Anzeiger, 05.09.14
Schließen
Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (bekannt auch durch seine Fernsehsendungen zur antiken Mythologie) schildert in „Zwei Herren am Strand“ die fiktive Begegnung von zwei Figuren der Weltgeschichte: Winston Churchill und Charlie Chaplin. Die beiden Briten, der …
Mehr
Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (bekannt auch durch seine Fernsehsendungen zur antiken Mythologie) schildert in „Zwei Herren am Strand“ die fiktive Begegnung von zwei Figuren der Weltgeschichte: Winston Churchill und Charlie Chaplin. Die beiden Briten, der große Politiker und der große Komiker waren sich das erste Mal in den 1930er Jahren begegnet. Obwohl es keine Freundschaft auf den ersten Blick war und obwohl sie nur wenige Gemeinsamkeiten hatten, standen sie sich trotz aller Gegensätze über viele Jahre freundschaftlich nahe.
Churchill, aufgewachsen auf dem Schloss seines Großvaters - Chaplins Kindheit dagegen war von großer Armut geprägt. Beide hatten es in ihrem Metier zu großem Ruhm gebracht: Churchill als Politiker und Chaplin als Filmstar. Nun eint sie der Kampf gegen Nazi-Deutschland - Churchill mit politischen Mitteln und Chaplin mit seiner Kunst.
Köhlmeier lässt die beiden Protagonisten an einem Strand zusammentreffen, wohin sich beide vor gesellschaftlichen Verpflichtungen geflüchtet haben. Auf diesen ersten Strand-spaziergang folgen weitere lange Gespräche, über die sie „absolutes Stillschwiegen bewahrten“. In ihnen ging es weniger um Politik und Kunst sondern um ihre jahrelangen Depressionen, die sie unbefangen gegenseitig offenlegen. Beide tragen sich seit ihrer Kindheit mit Selbstmordgedanken. Dieses psychische Leiden (sie nennen es ihren „schwarzen Hund“) wird das verbindende Element zwischen den beiden Melancholikern. Dabei werden sie gegenseitig zum Rettungsanker, denn sie schmieden ein Abkommen: immer wenn einer von ihnen wieder von Schwermut heimgesucht wird, reist der andere (egal wie weit sie voneinander getrennt sind) an und hilft, die Selbstmordgedanken zu vertreiben.
Im Hörverlag ist nun die vollständige Lesung des bemerkenswerten Romans erschienen (sieben CDs mit einer Gesamtlaufzeit von knapp neun Stunden). Die Lesung nimmt der Autor selbst vor. Zuerst war ich skeptisch und hätte vielleicht zwei Stimmen gewünscht, doch Köhlmeier gelingt es mit seiner unverwechselbar markanten, aber äußerst ruhigen Stimme, die beiden Figuren lebendig werden zu lassen. Als distanzierter Erzähler und Leser trifft er immer ihre richtige Gefühlslage. Das ansprechende Digipack vermittelt noch ein paar kurze Informationen zu Autor und Werk.
Fazit: Ein wunderbares Hörbuch über zwei menschliche Helden der Weltgeschichte.
Weniger
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
