74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Deutschland wird alt! Das Bild der Zukunft wird von immer mehr älteren Menschen geprägt sein. Leider hat die Wirtschaft bisher der Entwicklung einer alternden Bevölkerung noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Viele Firmen haben sich über mehrere Jahre hinweg mühsam ein jugendliches Image für ihre Marken und Produkte…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Deutschland wird alt! Das Bild der Zukunft wird von immer mehr älteren Menschen geprägt sein. Leider hat die Wirtschaft bisher der Entwicklung einer alternden Bevölkerung noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Viele Firmen haben sich über mehrere Jahre hinweg mühsam ein jugendliches Image für ihre Marken und Produkte aufgebaut und fokussieren auch heute noch ihr Leistungsangebot fast ausschließlich auf die junge Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen. Leider werden ältere Menschen dabei als potentielle Kunden außer Acht gelassen.
In Zukunft werden allerdings mehr Produkte und Dienstleistungen nachgefragt werden, welche sich an den Bedürfnissen und Anforderungen älterer Menschen orientieren. Doch bisweilen hungert der Markt nach den richtigen altersgerechten Produkten und Dienstleistungen sowie richtigen Vermarktungsstrategien und ist überfüllt von kompensierenden Hilfsmitteln, da bisherige Angebote und Leistungen den Anforderungen und Bedürfnissen einer immer älter werdenden Gesellschaft nicht angemessen gerecht werden.
Das primäre Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, die sich mit dem Alter ändernden und zum Teil anderen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen zu ermitteln.
Zudem wird ein Überblick gegeben werden, welche namhaften wissenschaftlichen Institutionen, Forschungseinrichtungen, Initiativen sowie Projekte sich derzeitig mit diesem Thema der sogenannten Best Ager beschäftigen und es werden Beispiele bereits umgesetzter altersgerechter Konzepte dargelegt.
Sekundäres Ziel ist es, dass die Leser dieser Arbeit ein neues Bild vom Alter(n) entwickeln, indem sie die meist negativen traditionellen Ansichten verwerfen und die reiferen Jahrgänge nicht länger als Belastung, sondern als Gewinn, als großes Potential, als Produktivkraft sowie als Chance unserer Gesellschaft betrachten. Zudem soll die Arbeit Leitlinien liefern, welche als Orientierung dienen.
Gang der Untersuchung:
Zur Umsetzung dieser Ziele wurde diese wissenschaftliche Arbeit in sechs Kapitel aufgeteilt. Einleitend befasst sich Kapitel 2 mit dem demographischen Wandel und dessen Konsequenzen, um die Brisanz sowie den Hintergrund dieser Arbeit zu verdeutlichen. Kapitel 3 erläutert den Begriff - sowie bestimmte relevante Merkmale - der Best Ager ; unter anderem wird die Zielgruppe analysiert und dabei auf das große wirtschaftliche Potential dieser Gruppe eingegangen. Nachfolgend werden in Kapitel 4 die altersbedingten Veränderungen der Menschen, im speziellen der Best Ager untersucht, und die daraus resultierenden zum Teil anderen Anforderungen der älteren Menschen an bestehende Produkte und Dienstleistungen abgeleitet. In Kapitel 5 werden diesbezüglich aus unterschiedlichen Bereichen bereits umgesetzte und bewährte (altersgerechte) Umsetzungen vorgestellt. Nachdem in Kapitel 6 eigene Ausfertigungen des Autors zu diesem Thema erläutert werden, wird im letzten Kapitel diesbezüglich ein Überblick über namhafte wissenschaftliche Institutionen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Projekte gegeben, welche sich bereits mit dem Thema Wachstumsmarkt Alter beschäftigen.
Die Leser werden von Beginn an auf jedes Kapitel mit einem kurzen Überblick auf die bevorstehende Thematik eingestimmt und am Ende eines jeden Kapitels dient eine kurze Zusammenfassung mit Folgerungen dazu, die Intentionen des Kapitels, und letztlich auch dieser Arbeit, nochmals zu verdeutlichen. Diese Diplomarbeit wurde am 06. Juli nach einer regulären Bearbeitungsdauer von 5 Monaten abgegeben und mit der Note 1,0 bewertet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverz...
Autorenporträt
Robert Schittler, CEFA, Jahrgang 1969, begann als Werkstudent bei der Creditanstalt-Bankverein, Abteilung Institutional Sales. Der international gefragte Vortragsredner ist seit zwölf Jahren verantwortlich für die Technische Analyse bei Raiffeisen RESEARCH und damit für Aktien, Bonds, Rohstoffe und Wechselkurse auf Basis Kassa bzw. Derivativa weltweit.