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Andrea Petkovic ist einem breiten Publikum nicht nur als Weltklasse-Tennisspielerin bekannt, mit ihrem Debüt »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« hat sie sich auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert. In ihrem aktuellen Buch verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und geht dabei existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen.
Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für
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Produktbeschreibung
Andrea Petkovic ist einem breiten Publikum nicht nur als Weltklasse-Tennisspielerin bekannt, mit ihrem Debüt »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« hat sie sich auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert. In ihrem aktuellen Buch verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und geht dabei existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen.

Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt? »Zeit, sich aus dem Staub zu machen« erzählt literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von dem Alltag, wie man ihn nicht anders kannte, mal wie der lustvolle Beginn eines neuen Lebens jenseits der Zwänge des Profisports. Ein Schritt, der für Andrea Petkovic exemplarisch ist für die großen Abschiede und Transformationen, die es in einem Leben zu bewältigen gilt.
Autorenporträt
Andrea Petkovi¿, 1987 in Tuzla/Bosnien geboren, zog im Alter von sechs Monaten mit ihrer Familie nach Darmstadt. Im Alter von sechs Jahren begann sie mit dem Tennissport. 2011 und 2014 schaffte sie es unter die besten Zehn der Weltrangliste. Die US Open im Jahr 2022 waren ihr letztes Turnier. Als Autorin hat sie 2018 mit ihren Kolumnen im SZ-Magazin für Aufsehen gesorgt. Ihr Debüt Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht erschien 2020. Sie schreibt Kolumnen für DIE ZEIT und Sports Illustrated. Seit 2023 arbeitet sie als Analystin und Expertin für Tennis Channel in den USA. Andrea Petkovi¿ teilt ihre Zeit zwischen New York und Darmstadt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Als begnadete Schriftstellerin erweist sich die ehemalige professionelle Tennisspielerin Andrea Petković - zu sportlichen Hochzeiten Nummer 9 der Welt - auch in ihrem neuen Buch, findet Rezensent Paul Jandl. Der episodenhafte Band behandelt die Erfahrung, die Welt des Spitzensports hinter sich gelassen zu haben, ist aber gleichzeitig genau und beschwingt wie ein gutes Tennisspiel, freut sich Jandl. Topstars wie Serena Williams oder Roger Federer tauchen auf und werden glänzend beschrieben, erfahren wir, die gleichzeitig aufs Allgemeine und aufs Konkrete gerichtete Sprache der belesenen Autorin kann sich laut Rezensent gar mit David Foster Wallace messen lassen.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.03.2024

Circuit und Zyklus

Raus aus der Tenniskarriere: Für Andrea Petkovic ist es "Zeit, sich aus dem Staub zu machen".

Von Christoph Becker

Es gibt in der an ziemlich perfekten Bühnen nicht armen Welt des Sports kaum eine perfektere Bühne für Egomanen als den Tennisplatz. Überhaupt wird kaum sonst die bisweilen lästige Komplexität des Daseins des Menschen als sozialen Wesens so effektiv minimiert wie beim Tennis. Das Setting ist so reduziert, dass auf dem Spielfeld nur noch die Existenz der Doppellinie an die Möglichkeit einer einigermaßen sozial bereichernden Spielart des Wettkampfs erinnert. Oder womöglich auch nur an die Existenz von Mitmenschen. Das Leben? Reduced to the max. Die Figur hinter dem Netz gegen mich. Und ich gegen mich selbst. Und weil es kein Setting gibt, das durch die Aussicht auf sehr viel Geld nicht noch ein bisschen egozentrierter gestaltet werden könnte, erfand der Mensch die Profitour. Und die Fernsehrechte.

Wegen des Geldes und der Fernsehrechte, für die das Geld fließt, für die aber auch Spiele gespielt werden müssen, die gesendet werden, landet Andrea Petkovic im Januar 2021 in Australien. Es ist der Anfang vom Ende ihrer Karriere als professionelle Tennisspielerin. Der Ausgangspunkt eines Wegs hinaus ins Leben, in die Komplexität, in die ganze Bandbreite menschlicher Interaktion. Raus aus einem Profisport, der menschliche Fehlbarkeit durch eine Erfindung namens Hawkeye wegrationalisiert hat, rein in ein Leben, dessen Spielstand nicht nach jedem Winner und Fehler vom Schiedsrichter angesagt wird.

Damals, im Januar vor drei Jahren, will Petkovic noch gar nicht raus aus dem Business. Damals will sie noch mal angreifen. Damals ist aber vor allem Corona. In Melbourne sollen pandemiekonforme Australian Open stattfinden. Die Fernsehrechte. Das Geld. Heißt auch für Petkovic: Quarantäne im Hotel. Als der Spülkasten des Klos leckt, wird eine halbe Stunde später Werkzeug vor die Tür gelegt. Willkommen im Leben.

Dass Andrea Petkovic Versuchsanordnungen wie Pandemie, Quarantänehotel (mit Boyfriend) und Wasserschaden erzählerisch gewinnbringend umsetzt, überrascht nicht. Dazu war ihr erster Erzählband "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" aus dem Pandemiejahr 2020 zu souverän. Dazu ist auch die Erzählerin Andrea Petkovic zu humorbegabt. Viel interessanter sind die grundsätzlichen Fragen, die sie im nun erschienenen Buch "Zeit, sich aus dem Staub zu machen" begleiten, während sie nach der Tür raus aus der Tenniskarriere sucht. Lohnt sich das überhaupt, dieses Leben? Teile der Antwort könnten sie verunsichern.

Und es werden ja nicht nur "hoffnungsvolle Talente" (Petkovic) von der komplexitätsreduzierenden Droge Sport mitgerissen. Das Geld, das für Fernsehrechte gezahlt wird, spricht da eine recht deutliche Sprache. Die Leute wollen das sehen. Und wer wissen möchte, wie sehr sich viele Menschen - na gut, meist Männer, deren körperliche Leistungsfähigkeit zunehmend rückläufig ist - in die übersichtliche Welt des Wettkampfsports jedweden Niveaus zurücksehnen, kann ja Väter mal begleiten, wenn sie ihrem Nachwuchs beim Sport zuschauen.

Andrea Petkovic ist aber kein Mann. Andrea Petkovic liegt im "April" überschriebenen Kapitel ihres nach Monaten gegliederten Buchs in der Badewanne und menstruiert. "Tränen von Ohnmacht und Schmerz stehen mir in den Augen, ein Bodensatz an Würgen und Entwürdigung und Scham." Der Profisport verhält sich zum Leben wie der Weltraum zur Erde? Alles so schwerelos, nur eben im Trainingsanzug statt im Raumanzug? Jungsträume. Eine männliche Hypothese. Petkovic nimmt sie wie einen Volley. Schmerzverkrampft in der Badewanne. Das ist das Leben einer Sportlerin. Das ist die Schwerkraft. Das ist der Zyklus. Das ist ein Problem.

In dieser Woche veröffentlichte die Sportlervereinigung Athleten Deutschland eine Stellungnahme. Da heißt es: "Die Ergebnisse unserer Gespräche machen deutlich, dass ein geschlechtsspezifisches Training, das die Eigenschaften des weiblichen Körpers berücksichtigt, sehr selten bis gar nicht stattfindet." Dass Sportlerinnen ohne gynäkologische Absprache durchgängig die Antibabypille nehmen, um den Zyklus zu unterdrücken, während ihre Trainer keine Ahnung von zyklusbasiertem Training haben. Dass sie nicht mal sprechen können über ihre Regel. Tabu. Willkommen im Sport.

Ihr Text, schreibt Andrea Petkovic, ist ein Versuch, die Macht über das Narrativ zurückzuerobern. Wenn es noch Hoffnung gibt für den Sport, für die Berichterstattung darüber, Hoffnung darauf, dass es irgendwie doch noch mal besser wird, dann ist es die Tendenz, dass männliche Hypothesen zerlegt werden und das Narrativ weiblicher. Als Sportlerin, sagt Andrea Petkovic, sei es immer darum gegangen, Fassaden aufrechtzuerhalten. Als Erzählerin gehe es darum, Fassaden einzureißen. Sie hat den Ausgang gefunden. Ihre Erzählstimme wird sich vermutlich entfernen vom Sport. Das ist keine gute Nachricht. Für den Sport.

Andrea Petkovic: "Zeit, sich aus dem Staub zu machen". Kiepenheuer & Witsch, 224 Seiten, 23 Euro.

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»Andrea Petkovic kann Passagen auf die Seiten bringen, die in ihrer Musikalität und ihrer Präzision selbst wie Ballwechsel im Tennis sind.« Paul Jandl NZZ 20240416