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Der deutsche Automobilhandel ist nicht nur aufgrund der steigenden Anzahl an Niederlassungen der Automobilhersteller und der Europäischen Kommission (KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung) seit Jahren einem erhöhten Wettbewerb ausgesetzt. Daher ist es zukünftig entscheidend Direktmarketingkampagnen als Instrument der Kundenansprache über den gesamten Kundenlebenszyklus effektiv und effizient einzusetzen. Das Buch gibt eine Fundierung des Begriffs Direktmarketing und kampagnenspezifischen Einflussfaktoren. Anhand eines Praxisbeispiels aus dem Automobilhandel werden die Selektions- und…mehr

Produktbeschreibung
Der deutsche Automobilhandel ist nicht nur aufgrund der steigenden Anzahl an Niederlassungen der Automobilhersteller und der Europäischen Kommission (KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung) seit Jahren einem erhöhten Wettbewerb ausgesetzt. Daher ist es zukünftig entscheidend Direktmarketingkampagnen als Instrument der Kundenansprache über den gesamten Kundenlebenszyklus effektiv und effizient einzusetzen. Das Buch gibt eine Fundierung des Begriffs Direktmarketing und kampagnenspezifischen Einflussfaktoren. Anhand eines Praxisbeispiels aus dem Automobilhandel werden die Selektions- und kommunikative Phase einer Kampagne beleuchtet. In der post-kommunikativen Phase werden kampagnenspezifische Kennzahlen ermittelt, um eine Erfolgsaussage über die Kampagne, bspw. anhand der Responsequote oder des Return on Investment treffen zu können. Anhand der Break-Even-Analyse ist bereits in der Selektionsphase eine Definition der zu erreichenden Kennzahlenwerte möglich. Das Handbuch wendet sich an Dozenten und Studenten der BWL mit Schwerpunkt Automobilwirtschaft, Marketing und Vertrieb. Führungskräfte und Berater aus der Automobilwirtschaft erhalten praxisorientierte Anregungen und Handlungsempfehlungen.
Autorenporträt
Jahrgang 1983, aus deutsch-italiensichem Elternhaus stammend, absolvierte er zunächst einen betriebswirtschftlichen Diplom-Studiengang mit Fachrichtung Automobilwirtschaft. Nach einem dualen MBA-Studium bei der Daimler AG zusammen mit der Steinbeis-Hochschule Berlin, folgte daraufhin der Direkteinstieg in die Automobilindustrie.