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Die Vermarktung und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen sind die Hauptziele eines Unternehmens. Für die Zielerreichung wird eine Vielzahl an Instrumenten verwendet. Während das Marketing hohe Aufmerksamkeit für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens erreichen und sie bekannt machen will, strebt der Vertrieb einen möglichst hohen Absatz und eine verlässliche Warenverteilung an. Allerdings fehlt in diesem Vorgang ein Instrument, das eine anonyme Zielgruppe zu Personen macht, die persönlich angesprochen werden können. Ein Dialog ermöglicht den KundInnen, ihre Wünsche…mehr

Produktbeschreibung
Die Vermarktung und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen sind die Hauptziele eines Unternehmens. Für die Zielerreichung wird eine Vielzahl an Instrumenten verwendet. Während das Marketing hohe Aufmerksamkeit für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens erreichen und sie bekannt machen will, strebt der Vertrieb einen möglichst hohen Absatz und eine verlässliche Warenverteilung an. Allerdings fehlt in diesem Vorgang ein Instrument, das eine anonyme Zielgruppe zu Personen macht, die persönlich angesprochen werden können. Ein Dialog ermöglicht den KundInnen, ihre Wünsche bekanntzugeben und dem Unternehmen das individuelle Eingehen auf die KundInnen. Diese Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb, die den persönlichen Kontakt herstellt und eine Beziehung aufbaut, heißt Direktmarketing. Instrumente wie Print-Mailing, E-Mail-Marketing und Telefonmarketing sind beliebt und werden häufig eingesetzt. Diese Instrumente helfen bei der Kundengewinnung und -bindung.Neben der individuellen Ansprache und der Dialogfunktion kann das Direktmarketing noch weitere Vorteile aufweisen, auf die in diesem Werk eingegangen wird.
Autorenporträt
Nach dem Bachelorstudium Wirtschaftsberatung entschied sich die Autorin, ihre fachlichen Qualifikationen durch das Masterstudium Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung auszubauen. Bereits während des Studiums mit dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Marketing- Branche.