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Propaganda - ein Begriff, viele Definitionen und Assoziationen. Dieses Buch setzt sich mit dem Begriff Propaganda auseinander und versucht, eine Definition zu entwickeln, wohlwissend, dass es davon keine allgemein gültige geben kann. Die Merkmale und Charakteristika des Wortes, die Einbettung in historische Geschehnisse und die Reflexion über diese Kommunikationstechnik stellen den ersten Teil dieser Publikation dar. Im weiteren Verlauf wurde der Fokus auf die Propaganda des Nationalsozialismus gerichtet. Mit der Zeit der Massenkundgebungen, den Reden Hitlers und Goebbels und dem Terror gegen…mehr

Produktbeschreibung
Propaganda - ein Begriff, viele Definitionen und Assoziationen. Dieses Buch setzt sich mit dem Begriff Propaganda auseinander und versucht, eine Definition zu entwickeln, wohlwissend, dass es davon keine allgemein gültige geben kann. Die Merkmale und Charakteristika des Wortes, die Einbettung in historische Geschehnisse und die Reflexion über diese Kommunikationstechnik stellen den ersten Teil dieser Publikation dar. Im weiteren Verlauf wurde der Fokus auf die Propaganda des Nationalsozialismus gerichtet. Mit der Zeit der Massenkundgebungen, den Reden Hitlers und Goebbels und dem Terror gegen die "Feinde" des Reiches und die eigene Bevölkerung wird Propaganda am meisten in Verbindung gebracht. Die Rolle von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels und sein Mitwirken im Zuge der Massenverführung sind Gegenstand der Ausführungen. Untersuchungsobjekt war die NSDAP-Wochenzeitung "Völkischer Beobachter", anhand derer die Propaganda im Dritten Reich dargestellt wurde. Es wurden ausschließlich Meldungen über Polen und die Sowjetunion analysiert, um das Bild der "Feinde", das die Zeitschrift vermittelte, darzulegen.
Autorenporträt
Fleisch, ThomasThomas Fleisch, geboren 1986 in Wien, absolvierte das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Themenschwerpunkte seiner Arbeiten sind Propaganda- und historische Kommunikationsforschung.