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Im Ursprung der organisationalen Wertschöpfung befinden sich Menschen und deren Potenziale, Dinge zu beginnen und zu verändern. Unternehmen sind auf der Suche danach, wie die wettbewerbsentscheidende Unternehmensressource der Mitarbeiter (Human Resources) als Quelle für relative Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten gesteuert und organisatorisch erschlossen werden kann. Der zunehmende Fokus auf den Wertschöpfungsbeitrag durch Human Resources mündet in einem strategischen Ansatz von Human-Resource-Management (HRM). Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen, wie der Wertschöpfungsbeitrag…mehr

Produktbeschreibung
Im Ursprung der organisationalen Wertschöpfung befinden sich Menschen und deren Potenziale, Dinge zu beginnen und zu verändern. Unternehmen sind auf der Suche danach, wie die wettbewerbsentscheidende Unternehmensressource der Mitarbeiter (Human Resources) als Quelle für relative Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten gesteuert und organisatorisch erschlossen werden kann. Der zunehmende Fokus auf den Wertschöpfungsbeitrag durch Human Resources mündet in einem strategischen Ansatz von Human-Resource-Management (HRM). Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen, wie der Wertschöpfungsbeitrag von Human Resources durch die Anwendung des HR-Business-Partner-Konzepts effektiver gesteuert und strategisch positioniert werden kann, so dass relative Wettbewerbsvorteile entstehen. In diesem Rahmen sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche Bedeutung hat die Rolle des HR-Business-Partners im strategischen HRM? Welche Aufgaben sollten durch die Rolle des HR-Business-Partners im strategischen HRM wahrgenommen werden und wie können hieraus Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen entstehen? Welche Faktoren sind förderlich für eine erfolgreiche Umsetzung der HR-Business-Partner-Rolle?
Autorenporträt
Dipl. Kaufmann: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln; Abschluss mit Prädikatsexamen; Schwerpunkte: Personalwirtschaftslehre, Unternehmensentwicklung&Organisation, Wirtschaftspsychologie M.Sc. Internationales Management: CEMS-Master an der Università commerciale Luigi Bocconi-Mailand Gewinner des HR-Young Talent Award 2010