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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die zunehmende Bedeutung des Humankapitals in Unternehmen führt zu einer veränderten Bedeutung des Personalbereichs und für diesen zu neuen Herausforderungen. So hat die HR-Abteilung ihren Beitrag zur Wertsteigerung sowie zum langfristigen Erfolg des Unternehmens auszuweisen. Das Modell eines HRM als Business Partner vermag diesen neuen Herausforderungen zu begegnen. Als Business Partner ist die HR-Abteilung bei der Formulierung und Umsetzung der Unternehmensstrategie dabei und ist für Ver änderungs pro zesse verantwortlich. Die HRM-Abteilung hat vier Rollen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die zunehmende Bedeutung des Humankapitals in Unternehmen führt zu einer veränderten Bedeutung des Personalbereichs und für diesen zu neuen Herausforderungen. So hat die HR-Abteilung ihren Beitrag zur Wertsteigerung sowie zum langfristigen Erfolg des Unternehmens auszuweisen. Das Modell eines HRM als Business Partner vermag diesen neuen Herausforderungen zu begegnen. Als Business Partner ist die HR-Abteilung bei der Formulierung und Umsetzung der Unternehmensstrategie dabei und ist für Ver änderungs pro zesse verantwortlich. Die HRM-Abteilung hat vier Rollen zu übernehmen: die Rolle des Strategic Partner, des Administrative Expert, des Employee Champion und die des Change Agent. Das Konzept stellt keinen Baukasten Wie wird man Business Partner? zur Verfügung. Vielmehr zeigt es einige Ansätze auf, um das zentrale Anliegen Teil der Wertschöpfung zu sein zu erreichen. Diese neue Denkstruktur eines unternehmerischen Human Resource Managements gilt es in der Unternehmung zu verankern.
Autorenporträt
Studium der Betriebsökonomie mitVertiefung in Human Resource Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. Zuvor: Ausbildung zum Diakon.Arbeitet zur Zeit im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn (Schweiz).