Je höher das Bildungsniveau desto wahrscheinlicher die Teilnahme an Weiterbildung. Nach diesem bekannten Zusammenhang zeigen Akademiker_innen eine überdurchschnittlich hohe Weiterbildungsaktivität. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Bedeutung akademischer Qualifikationen untersucht die Studie die berufliche Weiterbildungsbeteiligung Hochqualifizierter und identifiziert Einflussfaktoren der Teilnahme jenseits des Qualifikationsniveaus. Auf der Grundlage der Erhebungen des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Adult Education Survey (AES) zeigen sich in der Trendanalyse für den…mehr
Je höher das Bildungsniveau desto wahrscheinlicher die Teilnahme an Weiterbildung. Nach diesem bekannten Zusammenhang zeigen Akademiker_innen eine überdurchschnittlich hohe Weiterbildungsaktivität. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Bedeutung akademischer Qualifikationen untersucht die Studie die berufliche Weiterbildungsbeteiligung Hochqualifizierter und identifiziert Einflussfaktoren der Teilnahme jenseits des Qualifikationsniveaus. Auf der Grundlage der Erhebungen des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Adult Education Survey (AES) zeigen sich in der Trendanalyse für den Zeitraum 1991 bis 2010 relativ stabile Teilnahmestrukturen. Diese werden vor allem durch Faktoren des Erwerbskontextes und des akademischen Arbeitsmarktes geprägt.
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Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 63
Sarah Widany hat Erwachsenenbildung studiert und als Diplom-Pädagogin abgeschlossen. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Freien Universität Berlin. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung sind sekundäranalytische Auswertungen zur Weiterbildungsteilnahme.
Inhaltsangabe
Inhalt: Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Akademiker_innen - Multivariante Trendanalyse für die Jahre 1991-2010 zur Teilnahmeselektivität - Datengrundlage: Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und Adult Education Survey (AES) - Teilnahmemodelle, Humankapital- und Arbeitsmarktsegmentationstheorie.
Inhalt: Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Akademiker_innen - Multivariante Trendanalyse für die Jahre 1991-2010 zur Teilnahmeselektivität - Datengrundlage: Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und Adult Education Survey (AES) - Teilnahmemodelle, Humankapital- und Arbeitsmarktsegmentationstheorie.
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