45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weintourismus ist eine spezifische Tourismusart, die in den letzten Jahren aufgrund der veränderten Nachfragestrukturen und globalen Rahmenbedingungen weltweit an Bedeutung gewonnen hat. Bei der Entwicklung des Weintourismus sind zwei Wirtschaftsbranchen beteiligt, die zusammen ein Produkt entwickeln müssen. Sowohl die Tourismus- als auch die Weinwirtschaft können dabei Vorteile aus dieser Tourismusart ziehen. Verschiedene Akteure auf der ganzen Welt haben diese Synergieeffekte bereits erkannt. Auch die badischen Weinbaubereiche am Südlichen Oberrhein versuchen, diese spezifische Tourismusart…mehr

Produktbeschreibung
Weintourismus ist eine spezifische Tourismusart, die in den letzten Jahren aufgrund der veränderten Nachfragestrukturen und globalen Rahmenbedingungen weltweit an Bedeutung gewonnen hat. Bei der Entwicklung des Weintourismus sind zwei Wirtschaftsbranchen beteiligt, die zusammen ein Produkt entwickeln müssen. Sowohl die Tourismus- als auch die Weinwirtschaft können dabei Vorteile aus dieser Tourismusart ziehen. Verschiedene Akteure auf der ganzen Welt haben diese Synergieeffekte bereits erkannt. Auch die badischen Weinbaubereiche am Südlichen Oberrhein versuchen, diese spezifische Tourismusart aufzubauen. Nach dortiger Expertenmeinung findet der "moderne" Weintourismus in der Region bereits statt, wird jedoch erst seit einigen Jahren professionell begleitet. Das vorliegende Buch gibt zunächst eine Übersicht über die Grundlagen des Weintourismus, die Angebots- und Nachfrageseite sowie die aktuellen Konzepte zur erfolgreichen Entwicklung des Weintourismus in der Region. Abschließendwerden Potenzial aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des weintouristischen Produkts am Südlichen Oberrhein gegeben.
Autorenporträt
Veronika Regina Strecker, Dipl. Geogr.: Studium der Angewandten Geographie mit Schwerpunkt Freizeit- und Tourismusgeographie an der Karl-Marx-Universität Trier und Albert-Ludwig-Universität Freiburg. Aktuell Produktmanagerin beim Spezialreiseveranstalter avenTOURa GmbH, Freiburg, für Mittelamerika und Peru.