43,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wer heute an die Aktuelle Kamera oder den Kessel Buntes denkt, weiß, dass es sich um zwei der erfolgreichsten Sendungen des DDR-Fernsehens handelt. Doch wie viele Menschen schauten damals eigentlich zu, als beispielsweise Willi Schwabe durch seine Rumpelkammer führte? Wie wurden Einschaltquoten und Zuschauerresonanz gemessen und ausgewertet? Wie stark kontrollierte und beeinflusste die DDR-Führung der Ergebnisse der Zuschauerforschung. Hatten Erkenntnisse dieser Forschungsarbeit überhaupt Einfluss auf die Programmplanung oder fristete die "Abteilung Zuschauerforschung" des DFF nur ein…mehr

Produktbeschreibung
Wer heute an die Aktuelle Kamera oder den Kessel Buntes denkt, weiß, dass es sich um zwei der erfolgreichsten Sendungen des DDR-Fernsehens handelt. Doch wie viele Menschen schauten damals eigentlich zu, als beispielsweise Willi Schwabe durch seine Rumpelkammer führte? Wie wurden Einschaltquoten und Zuschauerresonanz gemessen und ausgewertet? Wie stark kontrollierte und beeinflusste die DDR-Führung der Ergebnisse der Zuschauerforschung. Hatten Erkenntnisse dieser Forschungsarbeit überhaupt Einfluss auf die Programmplanung oder fristete die "Abteilung Zuschauerforschung" des DFF nur ein stiefmütterliches Dasein im staatlich kontrollierten Medienkosmos der DDR? Die Antworten auf diese Fragen liefert dieses Buch, indem es sich der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Zuschauerforschung im Fernsehen der DDR annimmt und deren Bedeutung für die Programmgestaltung einschätzt.
Autorenporträt
(*1985 in Neubrandenburg) studierte Medientechnik an der Hochschule Mittweida (FH). Er isst gerne Äpfel, mag aber auch Orangen. Weitere beliebte Früchte sind Kirschen, Melonen und Aprikosen. Mandarinen, Trauben und Pfirsiche isst er ebenso gerne wie Erdbeeren, Pflaumen und Birnen. Mit Bananen hat er kaum Erfahrungen - die gab's ja nie.