59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Begriff der Telenovela weiß in Deutschland bis vor ungefähr zwei Jahren noch fast niemand etwas anzufangen. Seit dem 01.11.04, dem Sendestart von Bianca Wege zum Glück im ZDF, ist dies anders geworden: Die Telenovela ist in aller Munde und wird in den Medien sowie unter den Zuschauern wie selbstverständlich immer wieder verwendet. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Buches existieren sechs deutsche Telenovelas, weitere sind in Planung. Simone Spaniol geht in diesem Buch der Frage nach, welche besonderen Merkmale die deutschen Telenovelas auszeichnen. Ähneln sie ihren…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Begriff der Telenovela weiß in Deutschland bis vor ungefähr zwei Jahren noch fast niemand etwas anzufangen. Seit dem 01.11.04, dem Sendestart von Bianca Wege zum Glück im ZDF, ist dies anders geworden: Die Telenovela ist in aller Munde und wird in den Medien sowie unter den Zuschauern wie selbstverständlich immer wieder verwendet. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Buches existieren sechs deutsche Telenovelas, weitere sind in Planung. Simone Spaniol geht in diesem Buch der Frage nach, welche besonderen Merkmale die deutschen Telenovelas auszeichnen. Ähneln sie ihren lateinamerikanischen Vorgängern? Inwiefern unterscheiden oder gleichen sich die deutschen Sendungen untereinander? Und worin sind die Ursachen des plötzlichen Telenovela-Booms zu sehen? Zur Beantwortung dieser Fragen unterzieht die Autorin die Telenovelas einem Vergleich auf mehreren Ebenen. Dazu betrachtet sie neben der Produktions- und der Rezeptionsseite auch dramaturgische Aspekte des Inhalts und der Darstellung. Am Ende steht schließlich ein Ausblick in die mögliche Zukunft der deutschen Telenovelas.
Autorenporträt
Studentin derMedienwissenschaft, Psychologie und VWL ander Universität Trier (2000-2006)Währenddessen (2004-2006) freie Mitarbeiterinbeim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken(Sender SR1 und 103Punkt7 UnserDing)