Anthony Mccarten
Gebundenes Buch
Warren Buffett und Bill Gates
Die einflussreichste Freundschaft der Welt
Übersetzung: Schäfer, Stefanie
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Kaum eine andere Freundschaft hat so weitreichende Auswirkungen wie die zwischen Bill Gates und Warren Buffett. Zwei der reichsten Männer der Welt spielen zusammen Bridge, tauschen nicht nur Witze, sondern auch Geschäftliches aus und hören einander genau zu. Aus ihrer Freundschaft ist die Bill and Melinda Gates Foundation entstanden und das Versprechen, die größten Probleme der Menschheit zu bekämpfen. Doch wo ist Hilfe am wichtigsten? Von der Verantwortung der Superreichen und zwei sehr unterschiedlichen Männern mit demselben Ziel.
Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ¿Ladies Night¿. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ¿The Theory of Everything¿ und ¿Darkest Hour¿ und ¿Bohemian Rhapsody¿). Er lebt in London.
Produktdetails
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: Warren and Bill
- Artikelnr. des Verlages: 562/07342
- Seitenzahl: 420
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 186mm x 122mm x 31mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783257073423
- ISBN-10: 3257073429
- Artikelnr.: 71952037
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.«
Die Freundschaft zwischen Warren Buffett und Bill Gates gehört wohl zu den weltweit einflussreichsten die es zur Zeit gibt. Umso spanneder fand ich dieses Buch, denn beide vorgestellten Herren sind nicht nur berühmt. Sie polarisieren, beziehen Stellung und haben ihre eigene …
Mehr
Die Freundschaft zwischen Warren Buffett und Bill Gates gehört wohl zu den weltweit einflussreichsten die es zur Zeit gibt. Umso spanneder fand ich dieses Buch, denn beide vorgestellten Herren sind nicht nur berühmt. Sie polarisieren, beziehen Stellung und haben ihre eigene Mission.
Eine Freundschaft zwischen den beiden ist so viel mehr, denn zusammen verbinden sie die Finanz- mit der Informatik-Welt und bilden somit eine Verknüpfung, die weitreichende Folgen haben kann. Zwei Superreiche und eine ganz außergewöhnliche Freundschaft. Als Leser gehen wir hier auf eine Spurensuche, zeichnen die Lebenswege mit ihren Meilensteinen nach, erleben ihre Tief- und Höhepunkte und das erste Zusammentreffen - der "Großvater des Kapitalismus" und der "Workaholic".
Aufgezeigt wird hier eine Freundschaft, die manchmal eher an ein Geschäfttreffen erinnert. Denn immer wieder geht es ums Geld. Es geht um Stiftungen, Schenkungen, Investitionen und Absprachen.
Gerade wer sich selbst sehr für FInanzen interessiert und mehr über die Arbeit der Unternehmer und Investoren erfahren möchte, ist hier genau richtig. Über das Privatleben erfährt man nur selten etwas, dafür steht die ausgelebte Philantropie im Vordergrund. Der Autor hat eines recherchiert, um diese internen Einblicke in die Wirkweisen dieser beiden Männer zu Papier zu bringen. Das ist iihm auch sehr gut gelungen, denn er hinterfragt, bleibt sachlich, klärt auf und vermittelt.
Dieses Buch ist eine sehr scharfsinnige Auseinandersetzung einer bedeutenden Freundschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zwei Milliardäre, die eine enge und langjährige Freundschaft verbindet.
Warren Buffett dürfte den meisten Investor:innen an der Börse bekannt sein. Seine Analysen, seine Art Unternehmen zu bewerten und die kluge Art zu investieren, begeistern viele von ihnen. Doch wer ist …
Mehr
Zwei Milliardäre, die eine enge und langjährige Freundschaft verbindet.
Warren Buffett dürfte den meisten Investor:innen an der Börse bekannt sein. Seine Analysen, seine Art Unternehmen zu bewerten und die kluge Art zu investieren, begeistern viele von ihnen. Doch wer ist der Mann hinter dem Berkshire Hathaway Unternehmen? Was hat ihn angetrieben und wie wichtig waren und sind ihm die Menschen, die ihn auf dem Weg begleiten?
Bill Gates, der ehemalige Microsoft Chef, ist der Gegenpart bei dieser Freundschaft. Im Gegensatz zu Warren Buffett ist sein Image in den Medien nicht sehr positiv. Seine ehrgeizige, teilweise egoistisch Art verschafft ihn keine Sympathien. Der Umgang mit den Mitarbeitenden und mit den Medien liegt ihm nicht, so dass er bis heute häufig missverstanden bzw. fehlinterpretiert wird. Selbst seine großzügigen Spenden und Aktionen mit seiner Stiftung verschaffen ihn nur geringfügig ein besseres Image. Warum ist er zur Zielscheibe geworden? Was hat er getan oder gesagt, dass er strenger in den Medien hinterfragt und bewertet wird als z.B. Warren Buffett?
Anthony McCarten hat Zahlen, Daten und Fakten, Interviews und Anekdoten gesammelt, um daraus diese leicht zu lesende Geschichte über die zwei finanziellen "Schwergewichte" zu schreiben. Das Interesse für die Börse, Wirtschaft und IT sollte vorhanden sein, denn auch darum dreht es sich viel in diesem Buch. Ab und an waren mir die IT-Themen etwas zu trocken, was jedoch auch an meinem mangelnden Interesse für Microsoft liegen könnte.
Die biografischen Auszüge von Warren Buffett haben mich manchmal überrascht. Die Aussagen von ihm waren teilweise zum Schmunzeln, weil es einfach passte und er recht hatte.
Für mich war es ein interessanter und unterhaltsamer Blick hinter die Fassade. Man kann nach der Lektüre einige Abläufe und Handlungen besser verstehen und nachvollziehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
