59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der innerbetrieblichen Logistik ist die Kommissionierung eine komplexe Aufgabe. Grund hierfür ist vor allem die Vielzahl der Verfahren, Techniken und Kombinationsmöglichkeiten, nach denen sich die Kommissionierung vornehmen lässt. Hinzu kommt, dass die Kommissionierung ein arbeitsintensiver und kostspieliger Bereich der Distribution ist. Jüngste Entwicklungen, die zu einer größeren Artikelvielfalt, kürzeren Lieferzeiten und kleineren Liefermengen führen, verschärfen diesen Sachverhalt. Überlegungen zur Optimierung existieren hier seit ca. 30 Jahren. Dynamische Aspekte wurden dabei jedoch…mehr

Produktbeschreibung
In der innerbetrieblichen Logistik ist die Kommissionierung eine komplexe Aufgabe. Grund hierfür ist vor allem die Vielzahl der Verfahren, Techniken und Kombinationsmöglichkeiten, nach denen sich die Kommissionierung vornehmen lässt. Hinzu kommt, dass die Kommissionierung ein arbeitsintensiver und kostspieliger Bereich der Distribution ist. Jüngste Entwicklungen, die zu einer größeren Artikelvielfalt, kürzeren Lieferzeiten und kleineren Liefermengen führen, verschärfen diesen Sachverhalt. Überlegungen zur Optimierung existieren hier seit ca. 30 Jahren. Dynamische Aspekte wurden dabei jedoch oft vernachlässigt und es findet eine Beschränkung auf zeitliche Durchschnittswerte statt. Durchschnittswerte sind jedoch nur bedingt real. Erst durch eine Prognose und die hier beschriebene simulationsbasierte Optimierung ist eine Anpassung der Kommissionierstrategie an reale Lager mit schwankenden Zugriffszahlen möglich. Dieses Buch beschreibt ein geeignetes Verfahren zur Optimierung von Kommissionierstrategien für Artikel mit schwankenden Zugriffszahlen und zeigt das Potential anhand realer Daten.
Autorenporträt
Matthias Böhmer, geb. 1981, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Software Engineering der Fachhochschule Münster. Zuvor studierte er Angewandte Informatik und Informationstechnologie. Seine am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund entstandene Masterthesis wurde mit dem Bernard-Rincklake-Preis ausgezeichnet.