55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Basisbildung ist neben dem Erwerb von Schriftsprachenkenntnissen und grundlegenden Kompetenzen, auch (Selbst-)Ermächtigung und selbstbestimmte Lebensführung, sowie die Erweiterung der individuellen Einflusssphären zentral. Durch sozioökonomische Entwicklungen befinden sich Menschen mit Basisbildungsbedarf zunehmend am Rand der Gesellschaft, was sich auch durch ihre Stigmatisierung zeigt. Durch ermächtigende Basisbildung soll den Betroffenen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Selbstwertförderung stellt eine zentrale Grundlage für gesellschaftliche Partizipation dar. Die…mehr

Produktbeschreibung
In der Basisbildung ist neben dem Erwerb von Schriftsprachenkenntnissen und grundlegenden Kompetenzen, auch (Selbst-)Ermächtigung und selbstbestimmte Lebensführung, sowie die Erweiterung der individuellen Einflusssphären zentral. Durch sozioökonomische Entwicklungen befinden sich Menschen mit Basisbildungsbedarf zunehmend am Rand der Gesellschaft, was sich auch durch ihre Stigmatisierung zeigt. Durch ermächtigende Basisbildung soll den Betroffenen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Selbstwertförderung stellt eine zentrale Grundlage für gesellschaftliche Partizipation dar. Die untersuchten Basisbildungskurse zielen mit teilnehmerInnenzentriertem Lernen auf die Förderung von Empowerment-Prozessen ab. Das Anliegen der vorliegenden Forschung ist die Analyse der Möglichkeiten eines Kursmodells, Empowerment-Prozesse gezielt zu unterstützen. Mit den qualitativen Methoden der Aktionsforschung wurden Erfahrungen von KursteilnehmerInnen und ExpertInnen untersucht. Die theoretischen Überlegungen werden von den empirischen Ergebnissen gestützt und ermöglichen einen Einblick in die Ermächtigung von illiteraten Menschen in Empowerment-Prozessen der Basisbildung.
Autorenporträt
Mag. Julia Rührlinger, geboren 1983, seit 2009 in der Basisbildung berufstätig.Ausbildung: Studium "Internationale Entwicklung" (Universität Wien), zertifizierte Erwachsenenbildnerin (WBA), "Deutsch-als Fremd-/Zweitsprache" (Lehrgang d. Germanistik, Universität Wien), "Alphabetisierung und Deutsch mit MigrantInnen" (Lehrgang VHS Ottakring, Wien).