23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Mann betritt die Bühne. Weitere Männer und Frauen positionieren sich an seinen Flanken; hüllen ihn in einen roten Umhang. Alsbald übergibt man ihm den Reichsapfel und das Reichszepter, welche er behutsam auf einen feierlich geschmückten Tisch drapiert. Als weitere Gaben erhält er Krone sowie Schwert. Dann wendet er sich den Personen im Saal zu. Am 16. September 2012 ruft der eben zum "Obersten Souverän" gewählte Peter Fitzek das "Königreich Deutschland" aus. Staatsgebiet ist ein ehemaliges Krankenhausgelände am Rande der Lutherstadt Wittenberg. Der vorliegende Text stellt sich der Frage,…mehr

Produktbeschreibung
Ein Mann betritt die Bühne. Weitere Männer und Frauen positionieren sich an seinen Flanken; hüllen ihn in einen roten Umhang. Alsbald übergibt man ihm den Reichsapfel und das Reichszepter, welche er behutsam auf einen feierlich geschmückten Tisch drapiert. Als weitere Gaben erhält er Krone sowie Schwert. Dann wendet er sich den Personen im Saal zu. Am 16. September 2012 ruft der eben zum "Obersten Souverän" gewählte Peter Fitzek das "Königreich Deutschland" aus. Staatsgebiet ist ein ehemaliges Krankenhausgelände am Rande der Lutherstadt Wittenberg. Der vorliegende Text stellt sich der Frage, worum es sich bei diesem Gebilde handelt und welche Machtstrukturen vorherrschen. Zuvor versucht sich der Autor an einer Erlkärung und gleichermaßen Legitimation von Staaten - nicht etwa auf Basis der Gesellschaftsverträge nach Rousseau o.ä. - sondern anhand der Philosophischen Anthropologie nach Berger/Luckmann.
Autorenporträt
Patrick H. Köhler,Geboren und aufgewachsen in Lutherstadt Wittenberg, studierte an der TU Dresden.Für seine Abschlussarbeit zog es ihn zurück in seine Heimatstadt, um dort ein Licht auf die Vorgänge im "Königreich Deutschland" zu werfen.