79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Schlagwort »Diversity, Equity, and Inclusion« (»Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion«) dient in wachsendem Maße in Politik, Wirtschaft, Universität, in Teilen auch schon in der Kirche, dazu, im Namen einer (tatsächlich oder vermeintlich benachteiligten) Minderheit der (zumeist) schweigenden Mehrheit bestimmte Verhaltensweisen aufzuerlegen und ihren Sprachgebrauch zu steuern. Auch der katholischen Soziallehre geht es darum, bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Ob allerdings die Konzeption von »DEI« dazu einen Beitrag leisten kann, welcher der christlichen Moral und Anthropologie…mehr

Produktbeschreibung
Das Schlagwort »Diversity, Equity, and Inclusion« (»Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion«) dient in wachsendem Maße in Politik, Wirtschaft, Universität, in Teilen auch schon in der Kirche, dazu, im Namen einer (tatsächlich oder vermeintlich benachteiligten) Minderheit der (zumeist) schweigenden Mehrheit bestimmte Verhaltensweisen aufzuerlegen und ihren Sprachgebrauch zu steuern. Auch der katholischen Soziallehre geht es darum, bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Ob allerdings die Konzeption von »DEI« dazu einen Beitrag leisten kann, welcher der christlichen Moral und Anthropologie (sowie dem geltenden Recht) entspricht, bedarf der näheren Ausleuchtung. Der Band thematisiert in interdisziplinärer Perspektive, welche Herausforderungen »DEI« für das Handeln von Staat wie Kirche mit sich bringt und welche Auswirkungen dies auf Wirtschaft und Gesellschaft entfaltet.
Autorenporträt
Stefan Mückl studierte von 1991 bis 1995 Rechtswissenschaft in Passau und Freiburg. Ablegung des Ersten Staatsexamens in Freiburg (1995) und des Zweiten Staatsexamens in Stuttgart (1999). Promotion zum Dr. iur. an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1998, Habilitation an der gleichen Fakultät 2005. Venia für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Europarecht. Lehrtätigkeit in Freiburg, Speyer und Göttingen. 2008-2013 Studium der Theologie und des kanonischen Rechts in Rom. Empfang der Priesterweihe 2013. Seit 2013 Professor für kanonisches Recht an der Fakultät für Kirchenrecht der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom.