64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Unterbringung und Anerkennung verschiedener ethnischer Gruppen in einer bestimmten Gesellschaft kann durch verschiedene Mechanismen aufrechterhalten werden. Einer der besten Mechanismen ist die Schaffung eines föderalen politischen Systems für sie. Der Erfolg des Föderalismus bei der Berücksichtigung von Unterschieden wird anhand seiner institutionellen Grundsätze wie Selbstverwaltung und gemeinsame Verwaltung beurteilt. In vielen Föderationen ist die ausreichende Berücksichtigung von Unterschieden zweifelhaft, weil die Unterschiede (insbesondere Minderheiten) in den gemeinsamen föderalen…mehr

Produktbeschreibung
Die Unterbringung und Anerkennung verschiedener ethnischer Gruppen in einer bestimmten Gesellschaft kann durch verschiedene Mechanismen aufrechterhalten werden. Einer der besten Mechanismen ist die Schaffung eines föderalen politischen Systems für sie. Der Erfolg des Föderalismus bei der Berücksichtigung von Unterschieden wird anhand seiner institutionellen Grundsätze wie Selbstverwaltung und gemeinsame Verwaltung beurteilt. In vielen Föderationen ist die ausreichende Berücksichtigung von Unterschieden zweifelhaft, weil die Unterschiede (insbesondere Minderheiten) in den gemeinsamen föderalen Institutionen nicht angemessen vertreten sind. In diesem Buch wird versucht, die Vertretung von Minderheiten im nationalen Parlament des äthiopischen föderalen Systems zu untersuchen. Zum Vergleich und zur Bewertung der Effektivität und Inklusivität des Systems wird die Vertretung aller äthiopischen Nationen und Nationalitäten auf Bundesebene analysiert. Insbesondere wird in dem Buch die Vertretung von Minderheiten in den beiden Bundeskammern untersucht. Das Wahlrecht des Landes wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob das Wahlverfahren den Schutz der Vertretungsrechte von Minderheiten fördert oder nicht. Dieses Buch wird sowohl von allgemeinen Lesern als auch von Studenten der Politikwissenschaft und Föderalismusforschern begrüßt werden.
Autorenporträt
Yisak B. Teklu : Docente presso il Dipartimento di Studi sulla Governance e lo Sviluppo dell'Università Wolkite, Etiopia. Master in Studi Federali presso l'Università di Addis Abeba, Etiopia. Attualmente sta studiando per il dottorato di ricerca in Scienze politiche presso la Punjabi University (Patiala, India).