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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit werden verschiedene Teilbereiche des Vermarktungskonzeptes von PSG erläutert und erklärt, wie PSG es in Rekordzeit geschafft hat, sich von einem herkömmlichen Fußballverein zu einer internationalen, gehypten Lifestyle-Marke zu entwickeln. Kein Verein polarisiert gegenwärtig so sehr wie Paris Saint-Germain. Von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Ein Verein,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit werden verschiedene Teilbereiche des Vermarktungskonzeptes von PSG erläutert und erklärt, wie PSG es in Rekordzeit geschafft hat, sich von einem herkömmlichen Fußballverein zu einer internationalen, gehypten Lifestyle-Marke zu entwickeln. Kein Verein polarisiert gegenwärtig so sehr wie Paris Saint-Germain. Von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Ein Verein, der erst 1970 gegründet wurde und nun auf einer Ebene mit den internationalen Topclubs steht. Doch nicht nur sportlich avancierte der französische Hauptstadtclub zu einem Big Player - insbesondere abseits des Platzes sorgt der Verein regelmäßig für Schlagzeilen. Positiv wie negativ. Kein Verein wächst so schnell wie PSG. Kein anderer Sportclub auf der Welt vermarktet sich so erfolgreich wie PSG. Doch wie gelingt das? Wie schafft es ein Verein, internationale Spitzenspieler wie Neymar, Kylian Mbappé und Lionel Messi zu gewinnen - und diese auch zu bezahlen, ohne dabei die immer strengeren Vorgaben der UEFA zu missachten? Betrachtet man das Pariser Geschäftsmodell etwas genauer, so stellt man schnell fest, dass dieser Verein anders ist. Er agiert nicht nur sportlich anders als die meisten Vereine - er wirtschaftet und vermarket auch auf besondere Weise. Was ist also der Mythos PSG? Wer handelt im Vordergrund und wer zieht die Fäden im Hintergrund?