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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Veranstaltung: Marketing und Digital Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des ersten Teils dieser Projektarbeit beschäftige ich mich mit einer Case Study über den US-Rapper Jay-Z. Dabei geht es nicht nur um die Vermarktung seiner Autobiografie, sondern vor allem um die Frage, wie man in einem Meeting mit allen relevanten Stakeholdern vorgehen kann, das von Interessenkonflikten belastet ist. Meine Aufgabe wird sein,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Veranstaltung: Marketing und Digital Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des ersten Teils dieser Projektarbeit beschäftige ich mich mit einer Case Study über den US-Rapper Jay-Z. Dabei geht es nicht nur um die Vermarktung seiner Autobiografie, sondern vor allem um die Frage, wie man in einem Meeting mit allen relevanten Stakeholdern vorgehen kann, das von Interessenkonflikten belastet ist. Meine Aufgabe wird sein, argumentativ und kommunikativ zu handeln, um das Projekt zu retten und gemeinsam zum Erfolg zu führen. Die Case Study beleuchtet auch die Herausforderungen, mit denen Droga5 bei der Durchführung dieser Kampagne konfrontiert war, insbesondere die Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien wie Roc Nation, Random House und Microsoft. Unsere Analyse soll dazu beitragen, die Bedeutung des Marketings als betriebliche Funktion zu verstehen und zu zeigen, wie es gelingen kann, divergierende Interessen von Stakeholdern zu vereinen, um ein erfolgreiches Marketingprojekt umzusetzen. Die Walt Disney Company ist ein global agierendes Unternehmen und gehört zu den Big Playern im Video- und TV-Markt mit einem Jahresumsatz von über 300 Milliarden US-Dollar. In Case Study 2 soll die Marke Disney genauer untersucht werden. Dabei liegt der Fokus auf der Distributionspolitik von Disney im TV- und Video-Markt. Zur Analyse sollen Jahresabschlüsse des Konzerns und aktuelle Artikel zu Disney heran-gezogen werden. Die Ausarbeitung soll verschiedene Fragestellungen beantworten, darunter die Vertriebsarten, die von Disney genutzt werden, sowie die Beurteilung der unterschiedlichen Absatzkanäle nach Vertriebskosten, Distributionsgrad, Image, Kooperationsbereitschaft, Flexibilität und Kontrollierbarkeit. Auch die Rollen von Groß- und Einzelhandel für die Distributionspolitik von Disney sollen betrachtet werden. Ein weiteres Thema der Analyse ist die "Windowing-Strategie" und wie Disney diese verfolgt. Hier soll auch ein anschauliches Beispiel genannt werden. Des Weiteren sollen die in die Realität umgesetzten Vorhaben von Disney hinsichtlich der Einführung eines Streaming Angebots à la Netflix beurteilt werden. Dabei sollen die Implikationen für Disneys bestehende Absatzkanäle/Vertriebsformen betrachtet werden und welche Idee Disney mit diesem Vorhaben verfolgt.