Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Kann man Israel kritisieren, ohne antisemitisch zu wirken?
- Eine prophetische jüdische Stimme im verfahrenen Konflikt um Palästina
- Ein erhellendes Buch - provozierend und unerhört!
Mark Braverman wuchs in einem traditionellen jüdischen Zuhause in den Vereinigten Staaten auf. Als Jude hat er starke familiäre und emotionale Bindungen an das Heilige Land. Doch je häufiger er das Land besucht und er sieht, was dort geschieht, desto größer werden seine Zweifel: Warum tut Israel, was es tut? Hat es ein Recht dazu? Und warum hört die israelische Regierung so wenig Widerspruch…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Kann man Israel kritisieren, ohne antisemitisch zu wirken?

- Eine prophetische jüdische Stimme im verfahrenen Konflikt um Palästina

- Ein erhellendes Buch - provozierend und unerhört!

Mark Braverman wuchs in einem traditionellen jüdischen Zuhause in den Vereinigten Staaten auf. Als Jude hat er starke familiäre und emotionale Bindungen an das Heilige Land. Doch je häufiger er das Land besucht und er sieht, was dort geschieht, desto größer werden seine Zweifel: Warum tut Israel, was es tut? Hat es ein Recht dazu? Und warum hört die israelische Regierung so wenig Widerspruch weltweit?

In diesem Buch stellt Braverman die Antworten vor, die er auf seine Fragen gefunden hat. Er fragt nach den Motiven, die den Konflikt anheizen, und entdeckt sie in der fatalen gemeinsamen Geschichte von Juden und Christen. Mit Leidenschaft und genauer Analyse zeigt Braverman, wie Chauvinismus und Scham den Konflikt in Palästina nur vertiefen und Israel in die Katastrophe führen. Gibt es einen Ausweg?

Vielleicht. Wenn Juden und Christen sich auf ihre gemeinsame prophetische Tradition der Gerechtigkeit besinnen, sind neue Wege denkbar.
Autorenporträt
Bernardin Schellenberger, geb. 1944, war zunächst Franziskanernovize, ehe er 1966 Trappist wurde. Nach Priesterweihe 1972 und Ernennung zum Prior 1975 war er unter anderem in den USA, in Togo und Nigeria tätig. Schellenberger lebt heute als freier Schriftsteller und Übersetzer in Stuttgart, darüber hinaus hält er zahlreiche Vorträge und Kurse.

Mark Braverman, geb.1948, arbeitete als klinischer Psychologe und entwickelte neue Behandlungansätze in den Bereichen Krisenintervention und Traumatherapie. Er ist Jude mit starken familiären Bindungen in das Heilige Land. Gegenwärtig widmet er seine ganze Zeit der Arbeit für den Frieden in Palästina. Dabei setzt er seinen Schwerpunkt auf die Frage nach der Rolle religiöser Überzeugungen in diesem Konflikt und den Möglichkeiten, die das interreligiöse Gespräch bei der Lösung des Konfliktes bieten könnte. In Vorträgen an vielen Orten der Vereinigten Staaten und des Mittleren Ostens setzt er diese Idee bereits selbst um. Er bietet Predigten f

ür Gottesdienste in christlichen Gemeinden an und spricht bei ökumenischen Zusammenkünften. Braverman ist Mitbegründer der Organiation Friends of Tent of Nations North America und gehört zum Vorstand des Israeli Committee Against House Demolitions-USA. Er ist Mitglied des Leitungsgremiums der Friends of Sabeel North America, einer ökumenischen Friedensbewegung, die palästinensische Christen im Heiligen Land unterstützt.
Rezensionen
Ein hervorragendes Buch, unbedingt wichtig, wenn man die Ursachen und tiefer liegenden Gründe für den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern verstehen will.
Marcus Borg, Autor von Heute Christ sein und Jesus, der neue Mensch