40,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit wird das Aufladungspotential einer elektrisch unterstützten Abgasturboaufladung mit elektrisch angesteuerter variabler Turbinengeometrie untersucht. Eine Synchronmaschine befindet sich auf derselben Welle wie der Verdichter und die Turbine. Im Motorbetrieb zeigt sich durch den größeren Liefergrad und die damit verbundene Möglichkeit, mehr Kraftstoff einzuspritzen, eine Erhöhung des Drehmoments. Für die Ansteuerung der Synchronmaschine und der variablen Turbinengeometrie wird eine neue Motorsteuergerätesoftware entwickelt. Analysiert werden Messungen im…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wird das Aufladungspotential einer elektrisch unterstützten Abgasturboaufladung mit elektrisch angesteuerter variabler Turbinengeometrie untersucht. Eine Synchronmaschine befindet sich auf derselben Welle wie der Verdichter und die Turbine. Im Motorbetrieb zeigt sich durch den größeren Liefergrad und die damit verbundene Möglichkeit, mehr Kraftstoff einzuspritzen, eine Erhöhung des Drehmoments. Für die Ansteuerung der Synchronmaschine und der variablen Turbinengeometrie wird eine neue Motorsteuergerätesoftware entwickelt. Analysiert werden Messungen im Teillastbereich und bei Volllastbeschleunigungen. Die Analyse der Messungen zeigt, dass unter Einsatz der Synchronmaschine dynamischere Fahreigenschaften möglich werden und zum anderen sowohl im Teillastbereich als auch bei Volllastbeschleunigungen der Kraftstoffverbrauch sinkt. Des Weiteren kann nachgewiesen werden, dass sich die Schadstoffemission mit elektrisch unterstützter Abgasturboaufladung reduziert. Analysiert werden die Rußemissionen, die NOX-, CO2- und CO-Emissionen.
Autorenporträt
Beruflicher Werdegang 10/2014 ¿ Heute: Produktmanager MQB A Volkswagen AG » Produktmanager verantwortlich für die nächste MQB Generation » Leitung des marken- und geschäftsbereichsübergreifenden Produktteams 10/2011 ¿ 09/2014 Projektleiter Plug-In Fahrzeuge Volkswagen AG » Technische Projektleitung verantwortlich für den MQB A1 Plug-In » Leitung des marken- und fachbereichsübergreifenden Entwicklungsteams 12/2007 ¿ 09/2011 Projektleiter für E-Fahrzeug-Entwicklung IAV GmbH » Rekuperierendes Bremssystem, HV-Batterie, Fahrwerk, HV- und NV-Bordnetz 02/1999 ¿ 11/2007 Funktionsentwickler für Motorsteuergeräte IAV GmbH » Abgasturboaufladung (VTG, zweifach und elektrisch) » Elektrischer AGR-Steller, Ölstandsanzeige