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Die steigende Bedeutung von Aluminiumlegierungen in der Fahrzeugindustrie erfordert neue angepasste Fügestrategien. Das Laserstrahlschweißen bietet sich durch seine lokal begrenzte und intensive Energieeinbringung als Fügetechnik an. Als Untersuchungsgrundlage dienten in diesem Buch Laserstrahlschweißverbindungen von Blechpaarungen jeweils gleicher Blechdicke am Überlappstoß aus dem Werkstoff EN AW - 7075. Genauer betrachtet wurde die Einwirkung von Prozessparameter auf die Nahtausbildung. Dafür sind Schweißungen mit verschiedenen Durchmessern der Laserlichtleitfasern und…mehr

Produktbeschreibung
Die steigende Bedeutung von Aluminiumlegierungen in der Fahrzeugindustrie erfordert neue angepasste Fügestrategien. Das Laserstrahlschweißen bietet sich durch seine lokal begrenzte und intensive Energieeinbringung als Fügetechnik an. Als Untersuchungsgrundlage dienten in diesem Buch Laserstrahlschweißverbindungen von Blechpaarungen jeweils gleicher Blechdicke am Überlappstoß aus dem Werkstoff EN AW - 7075. Genauer betrachtet wurde die Einwirkung von Prozessparameter auf die Nahtausbildung. Dafür sind Schweißungen mit verschiedenen Durchmessern der Laserlichtleitfasern und Schweißgeschwindigkeiten, mit variierenden Fokuslagen und unter Verwendung unterschiedlicher Schutzgase durchgeführt worden. Zudem wurde der Einfluss von überlagerten Druckspannungen auf die Schweißnaht und die mechanischen Eigenschaften einer alternativen Naht in Wellenform untersucht. Neben einer Auswertung der Ergebnisse werden Empfehlungen für eine optimale Schweißnaht gegeben.
Autorenporträt
Marcel Hahn studierte an der TU Bergakademie Freiberg Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten. Sein Diplom legte er 2015 ab. Während seines Studiums veröffentlichte er den Fachbeitrag zum Thema Entwicklung von Loten für hochfeste Aluminiumlegierungen in der Zeitschrift ¿Schweißen und Schneiden¿. Gegenwärtig ist er als Manufacturing Engineer tätig.