47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht und erläutert, welchemateriellen und immateriellen Anreizinstrumente für die Erzeugung vonMitarbeitermotivation eingesetzt werden können. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage werden zu Beginn der Arbeit die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, (Arbeits-) Motivation und Arbeitszufriedenheit definiert und erklärt. Ferner wird aufgezeigt, welche wirtschaftliche Bedeutung die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht und erläutert, welchemateriellen und immateriellen Anreizinstrumente für die Erzeugung vonMitarbeitermotivation eingesetzt werden können. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage werden zu Beginn der Arbeit die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, (Arbeits-) Motivation und Arbeitszufriedenheit definiert und erklärt. Ferner wird aufgezeigt, welche wirtschaftliche Bedeutung die Mitarbeitermotivation fürdie heutigen Unternehmen hat. Darüber hinaus werden die verschiedenenMotivationstheorien, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern, vorgestellt.Im Anschluss daran wird das Anreizsystem, welches die materiellen undimmateriellen Anreizinstrumente beinhaltet, betrachtet. Hierfür werden zunächst die Grundlagen von Anreizinstrumente sowie ihrer Ausrichtung und ihre Auswirkung erklärt. Schwerpunkt dieses Bereiches der Bachelorarbeit ist jedoch die Aufzählung und Untersuchung der verschiedenen materiellen und immateriellen Anreizinstrumente, an denen sich Arbeitgeber und Vorgesetztebedienen können, um die Arbeitsmotivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Darüber hinaus werden verschiedene Barrieren der Mitarbeitermotivation charakterisiert und ihre Auswirkungen geschildert.Am Ende der Bachelorarbeit werden, mit Hilfe einer exemplarischenUntersuchung eines Vorarlberger Holzhandelunternehmens, die theoretischen Erkenntnisse auf die Praxis umgesetzt. Hierfür wurde in einem Unternehmen eine Umfrage zum Thema Mitarbeitermotivation durchgeführt sowie aufgezeigt,welche Motivationsinstrumente der Geschäftsführer anwendet und inwiefern diese auf die Mitarbeiter wirken.