18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder von uns hat schon mal am Unterricht teil genommen, die einen als Schüler, dieanderen danach auch als Lehrer. Als Schüler nimmt man den Ablauf des Unterrichtsgeschehensganz anders wahr, im Gegensatz zum Lehrer, der den Unterricht selberkonzipiert und durchführt. Die vorliegende Arbeit stellt die Beschreibung desUnterrichtsexperiments dar, das man im Rahmen des Schulpraktikums nach derStudienordnung für das Fach…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder von uns hat schon mal am Unterricht teil genommen, die einen als Schüler, dieanderen danach auch als Lehrer. Als Schüler nimmt man den Ablauf des Unterrichtsgeschehensganz anders wahr, im Gegensatz zum Lehrer, der den Unterricht selberkonzipiert und durchführt. Die vorliegende Arbeit stellt die Beschreibung desUnterrichtsexperiments dar, das man im Rahmen des Schulpraktikums nach derStudienordnung für das Fach Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchen zu absolvieren hat. Das Thema der Unterrichtsstunde war: "Finanzierungsarten"und wurde an der Berufsschule für Steuer- und Immobilienwirtschaft gehalten.In dieser Arbeit wird beschrieben, wie ich mit Hilfe der fachdidaktischen Kenntnisse diewesentlichen Aspekte des beruflichen Unterrichtsgeschehens theoriegeleitet geplant,durchgeführt und reflektiert habe. Zusätzlich wird auf den methodischen Aspekt derKreativitätsförderung eingegangen.Die Auswahl meiner didaktisch-methodischen Entscheidungen wird aus zwei Betrachtungsperspektivenerläutert: einerseits vom Standpunkt des Lehrenden und anderseits von demdes Lernenden.Die Arbeit wurde in zwei Themenblöcke geteilt: der erste befasst sich mit demUnterrichtsexperiment, der zweite widmet sich ausschließlich dem Thema "Kreativitätsförderungim berufsbildenden Unterricht ". Das Kapitel 1 des ersten Themenblocks befasstsich mit der Unterrichtsplanung. In meiner Arbeit halte ich mich an die"Gliederungsvorschläge" (Vgl. Jank/Meyer, 2002, S. 358 ) von Jank und Meyer und habe alsstrukturelle Vorgabe das lerntheoretische Didaktikmodell ausgewählt.In Kapitel 2 wird der Verlauf des Experiments beschrieben.Abschießend in Kapitel 3 werden die Ergebnisse ausgewertet und kritisch hinterfragt.Im zweiten Themenblock, Kapitel 4, wird auf die Problematik des kreativitätsförderndenEinsatzes in der Berufsschule eingegangen.Für mich persönlich war es auch wichtig, festzustellen, ob die Atmosphäre in Schule undUnterricht meinen Neigungen und Interessen entspricht.