63,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unternehmenskultur wird immer wieder genannt, wenn es darum geht, Unterschiede im Erfolg von Unternehmen zu erklären. Es sind jedoch nach wie vor nur sehr wenige empirisch fundierte Erkenntnisse insbesondere über die Erfolgswirkung vorhanden, und auch im Hinblick auf das Konstrukt der Unternehmenskultur mit seinen Inhalten und Determinanten herrscht keine Einigkeit. Vor allem sind diese Fragen bisher bezüglich der gesamtwirtschaftlich so wichtigen jungen, (radikal) innovativen und mittelständischen Unternehmen völlig unbeantwortet geblieben. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und stellt auf…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmenskultur wird immer wieder genannt, wenn es darum geht, Unterschiede im Erfolg von Unternehmen zu erklären. Es sind jedoch nach wie vor nur sehr wenige empirisch fundierte Erkenntnisse insbesondere über die Erfolgswirkung vorhanden, und auch im Hinblick auf das Konstrukt der Unternehmenskultur mit seinen Inhalten und Determinanten herrscht keine Einigkeit. Vor allem sind diese Fragen bisher bezüglich der gesamtwirtschaftlich so wichtigen jungen, (radikal) innovativen und mittelständischen Unternehmen völlig unbeantwortet geblieben. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und stellt auf Basis der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse Hypothesen zur Erfolgswirkung von Unternehmenskultur in jungen Unternehmen ¿ unter Berücksichtigung der moderierenden Wirkung des Innovationsgrades und der Entwicklungsstufe von jungen Unternehmen ¿ auf. Die Unternehmenskultur wird mittels einer Mehrebenenbetrachtung untersucht, welche eine dimensionenorientierte Herangehensweise erlaubt. Als besonders relevant für junge, technologieorientierte Unternehmen werden dabei die Kommunikations-, die Konflikt-, die Fehler-, die Führungs- und die Netzwerk-Kultur identifiziert. Die Erfolgswirksamkeit dieser Kultur-Dimensionen wird basierend auf einer empirischen Befragung bei jungen Unternehmen mit Hilfe der Kausalanalyse überprüft. Zur Untersuchung der mittelständischen Unternehmen wurden die o. g. Unternehmenskultur-Dimensionen ebenfalls empirisch erhoben. Durch einen Vergleich der Mittelwerte des Innovationsgrades und der Dimensionen der Unternehmenskultur zwischen jungen und mittelständischen Unternehmen werden Unterschiede in diesen beiden Unternehmensformen herausgearbeitet. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung geben jungen und mittelständischen Unternehmen konkrete Hinweise darauf, welche Ausprägungen der Unternehmenskultur den Innovationserfolg erhöhen.
Autorenporträt
Norbert Fischl wurde 1975 in Bergisch Gladbach geboren. Nach dem Abitur Studium der Betriebswirtschaftslehre an der European Business School Oestrich-Winkel, der Handelshochschule Leipzig (HHL) und dem Institut Européen d¿Administration des Affaires (INSEAD). Nach dem Studium zunächst Tätigkeit bei Ford, danach Mitgründer eines Internet-Startups (Verkauf an die FAZ-Gruppe im Jahr 2000). Seit 2000 Unternehmensberater bei McKinsey&Company mit Schwerpunkt auf High-Tech-Unternehmen.