39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der Tatsache, dass aus Büchern Informationsdatenbanken und aus Verlagen multimediale Content-Provider werden, herrscht Furcht und Unsicherheit in den heiligen Hallen des Literaturbetriebes. Fragen entstehen, was geschehen wird, wenn eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit im Zeitalter des Digitalen ankommt. Wie vor allem Verlage diese Wandlungen verstehen lernen und zu ihren Gunsten nutzen müssen, ist Hauptgegenstand des vorliegenden Textes. Untersucht werden die Entwicklung, die Chancen und Risiken des eBooks auf dem deutschen Markt, ausgehend von der Erfindung des Buchdrucks…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der Tatsache, dass aus Büchern Informationsdatenbanken und aus Verlagen multimediale Content-Provider werden, herrscht Furcht und Unsicherheit in den heiligen Hallen des Literaturbetriebes. Fragen entstehen, was geschehen wird, wenn eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit im Zeitalter des Digitalen ankommt. Wie vor allem Verlage diese Wandlungen verstehen lernen und zu ihren Gunsten nutzen müssen, ist Hauptgegenstand des vorliegenden Textes. Untersucht werden die Entwicklung, die Chancen und Risiken des eBooks auf dem deutschen Markt, ausgehend von der Erfindung des Buchdrucks und der Bedeutung für gesellschaftliche Umwandlung und wirtschaftliche Abläufe. Dabei interessiert hauptsächlich die Frage, welche Besonderheiten im Vergleich zu den Printmedien zu konstatieren sind. Die Ausbreitung der Lesegeräte wird vorgestellt, die Unterschiede auf den Märkten in den USA und Deutschland werden analysiert. Geklärt werden soll zudem, welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen sich für die verschiedenen Institutionen mit Produktion, Distribution und Rezeption von digitalen Texten ergeben. Dazu sollen differente Verkaufsmodelle und Vertriebsstrategien, Anbieter von eBooks und neuartige Geschäftsmodelle via Internet vorgestellt und mit der Trenduntersuchung des Konsumentenverhaltens gekoppelt werden.
Autorenporträt
Katharina Bucklitsch wurde 1982 in Friedrichroda/Thüringen geboren. Fasziniert von Sprache, Literatur, Kunst und Kultur erlernte sie zunächst den Beruf Buchhhändlerin. Die Autorin schloss ihr Studium der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts im Bereich Kulturwissenschaft erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte sie umfassende praktische Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit arbeitet Katharina Bucklitsch in einem Kinderbuchladen auf der Krämerbrücke in Erfurt, ist nebenbei tätig bei der Thüringer Tourismus Gesellschaft und zudem beteiligt an einem Online-Familiemagazin zum Lern-, Kultur- und Freizeitangebot der Stadt Erfurt.