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Dieser Bioethik-Studiengang wird als Universität bezeichnet, weil er sich an Studierende im Grundstudium richtet und universelle Themen der Bioethik umfasst. Es umfasst dreizehn Kapitel mit einer Auswahlbibliographie. In diesem Kurs lernt der Student die Begriffe Moral und Ethik. Er entdeckt den Zusammenhang zwischen Ethik und medizinischer Praxis. Und dann dringt er in die Geschichte der Bioethik ein und erfasst wichtige Themen wie Gentechnik, Verhütungstechniken, assistierte Reproduktion, Organtransplantationstechniken, Gewebetransplantation, Abtreibung, wobei er für jedes Thema die…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Bioethik-Studiengang wird als Universität bezeichnet, weil er sich an Studierende im Grundstudium richtet und universelle Themen der Bioethik umfasst. Es umfasst dreizehn Kapitel mit einer Auswahlbibliographie. In diesem Kurs lernt der Student die Begriffe Moral und Ethik. Er entdeckt den Zusammenhang zwischen Ethik und medizinischer Praxis. Und dann dringt er in die Geschichte der Bioethik ein und erfasst wichtige Themen wie Gentechnik, Verhütungstechniken, assistierte Reproduktion, Organtransplantationstechniken, Gewebetransplantation, Abtreibung, wobei er für jedes Thema die aufgeworfenen ethischen Fragen klärt. Anschließend werden die ethischen Probleme untersucht, die durch Patientenunterstützung, therapeutische Unerbittlichkeit, Euthanasie, Koma und feierlichen Tod ausgelöst werden. Um ein bioethisches Problem zu lösen, werden dem Studierenden die Arten von Bioethikkommissionen und die Analysemethoden mit unterstützenden Übungen vermittelt. Und in Afrika? Der Kurs erläutert im letzten Kapitel eine afrikanische Strategie zur Umgehung der Sterilität bei Paaren.
Autorenporträt
MUNDAY MULOPO FELICIEN, ursprünglich aus der DR Kongo, lehrt Bioethik, Allgemeine Ethik, Moralphilosophie und Wirtschaftsethik an der Universität Kinshasa. Er ist Direktor des Centre for Research and Training in Applied Ethics (CRFEA) und Präsident des National Health Ethics Committee (CNES).