PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Noa fühlt sich unendlich einsam. Sie sucht Geborgenheit und vor allen die Freundschaft mit der charismatischen Olivia. Um sie für sich zu gewinnen, nutzt Noa eine Spyware-App. Immer tiefer dringt sie in Olivias Leben ein und treibt mit ihr ein gefährliches Spiel, bei dem Noa alles riskiert. Ein packender Roman über die ungeheure Sehnsucht nach Nähe und den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge.
Swantje Oppermann studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Zwischenstopps in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie für Film und Fernsehen tätig ist.
Produktdetails
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 75900
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 216
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 6. März 2024
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 142mm x 20mm
- Gewicht: 376g
- ISBN-13: 9783407759009
- ISBN-10: 3407759002
- Artikelnr.: 69189991
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
intensives Jugendbuch
Noa hat ihre beste Freundin verloren und wechselt die Schule. Die Sehnsucht nach einer neuen besten Freundin bringt sie zum Ausspionieren und Lügen. Mit einer Spyware erfährt sie mehr von Olivia, mit der sie sich anfreunden will. Es ist nicht einfach zu Olivia …
Mehr
intensives Jugendbuch
Noa hat ihre beste Freundin verloren und wechselt die Schule. Die Sehnsucht nach einer neuen besten Freundin bringt sie zum Ausspionieren und Lügen. Mit einer Spyware erfährt sie mehr von Olivia, mit der sie sich anfreunden will. Es ist nicht einfach zu Olivia durchzudringen und in ihre Clique zu kommen. Doch mit Tricks schafft Noa das.
Selten das man in einem Roman so dicht an einer Figur ist, die man doch klar zu den Tätern rechnen muss. Aber ihre Gefühle werden nachvollziehbar. Verstehen heißt ja nicht gleich akzeptieren. Was Noa da macht, ist falsch, aber sie ist zu sehr in ihrem „Spiel“ verstrickt.
Die ganze Situation zeigt die Autorin Swantje Oppermann geschickt und man ist vom Buch gefesselt.
Und wenn ich als Oldtimer das schon bin, muss es für Kids, die sich hier vielleicht sogar identifizieren können, noch viel intensiver sein.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Inhalt: Noa möchte eigentlich nur dazugehören, aber niemand an ihrer neuen Schule scheint sie zu beachten. Als sie auf die beliebte Olivia trifft, beschließt Noa, ihre Freundin zu werden, koste es, was es wolle. Und so installiert sie kurzerhand eine Spyware-App, die es …
Mehr
Inhalt: Noa möchte eigentlich nur dazugehören, aber niemand an ihrer neuen Schule scheint sie zu beachten. Als sie auf die beliebte Olivia trifft, beschließt Noa, ihre Freundin zu werden, koste es, was es wolle. Und so installiert sie kurzerhand eine Spyware-App, die es ihr ermöglicht, Olivia voll und ganz zu überwachen und zu verfolgen. Nach und nach dringt sie immer mehr in das Leben des anderen Mädchens ein und treibt ein gefährliches Spiel, bei dem sie alles verlieren könnte.
Meinung: „Undurchschaubar“ ist ein Roman, bei der man die Protagonistin einerseits verstehen und andererseits verurteilen kann.
Denn Noa ist einsam und sehnt sich nach Freundschaft und Nähe. Für ihre Eltern ist ihre Konditorei eher ein Lebensinhalt als ihr Kind uns so fühlt sich Noa oft alleingelassen und ungewollt. Auch wenn ihre Eltern nun versuchen, sich mehr auf sie zu konzentrieren, verschwindet dieses Gefühl nicht.
An der neuen Schule hat sie das Gefühl unsichtbar zu sein und würde alles tun, um dies zu ändern.
Am liebsten mithilfe der charismatischen und beliebten Olivia, zu der sie vom ersten Tag an eine besondere Verbindung fühlt. Denn wo Noa ruhig und zurückhaltend ist, ist Olivia lebhaft und steht immer im Mittelpunkt. Doch auch Olivia hat ihre Probleme, über die Noa bald, durch eine Spyware-App eine Übersicht hat.
Zu Olivias Clique gehören ihre beste Freundin Eleni, die Noa von Anfang an misstrauisch gegenübersteht und der arrogante Best, der sie gleich am ersten Tag vor der Klasse bloßstellt.
Noa verstrickt sich immer mehr in einem Geflecht aus Lügen, Manipulationen und Geheimnissen und geht immer weiter, um eine Freundschaft mit Olivia zu führen.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man kann Noas Wunsch dazuzugehören, einerseits sehr gut verstehen, verurteilt aber natürlich andererseits ihre Methoden und den Eingriff in die Privatsphären der anderen Figuren. Die Autorin schafft es mehr Mitgefühl als Abneigung gegen Noa zu entwickeln und so wollte ich immer wissen, wie es mit ihr weitergeht. Vor allem als ein Problem auftaucht, das Noa noch mehr in Schwierigkeiten bringt.
Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur empfehlen.
Fazit: Ein gutes Buch über ein Mädchen, dass alles tun würde, um eine Freundin zu finden. Sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für