
Kerstin Toepel
Gebundenes Buch
Und alles leuchtet auf
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Hab keine Angst! Du bist geliebt!
Mila hat ein ganz spezielles »Haustier«: Ihre Ängste und Sorgen folgen ihr auf Schritt und Tritt in Form einer großen Katze. Ständig durchkreuzt diese Milas Pläne, Ideen und Träume und steht ihr bei allem im Weg. Egal, was Mila versucht - sie wird das Tier einfach nicht los. Es ist zum Verrücktwerden.Doch eines Nachts findet Mila ein Licht in der Dunkelheit, neuen Mut und Botschaften voller Liebe und Hoffnung. Kann Mila es endlich schaffen, ihre Ängste und Sorgen loszuwerden?
Mila hat ein ganz spezielles »Haustier«: Ihre Ängste und Sorgen folgen ihr auf Schritt und Tritt in Form einer großen Katze. Ständig durchkreuzt diese Milas Pläne, Ideen und Träume und steht ihr bei allem im Weg. Egal, was Mila versucht - sie wird das Tier einfach nicht los. Es ist zum Verrücktwerden.Doch eines Nachts findet Mila ein Licht in der Dunkelheit, neuen Mut und Botschaften voller Liebe und Hoffnung. Kann Mila es endlich schaffen, ihre Ängste und Sorgen loszuwerden?
Kerstin Schmidt (geb. Toepel, Jg. 1992) studierte Kommunikationsdesign in Köln und in London. Sie ist verheiratet, arbeitet selbstständig in ihrem Traumberuf als Art Director in Mannheim und veröffentlicht ihre Buch- und Illustrationsprojekte weiterhin unter ihrem Mädchennamen. In ihrer Freizeit ist sie immer auf der Suche nach neuen Ventilen für Kreativität und liebt das Leben mit Stift in der Hand, Ehemann an der Seite, Hund im Schlepptau und Jesus im Herzen.
Produktdetails
- All Age Bilderbuch
- Verlag: SCM R. Brockhaus
- Artikelnr. des Verlages: 228952000
- Seitenzahl: 48
- Altersempfehlung: ab 7 Jahren
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 258mm x 196mm x 11mm
- Gewicht: 401g
- ISBN-13: 9783417289527
- ISBN-10: 3417289521
- Artikelnr.: 62903447
Herstellerkennzeichnung
SCM Brockhaus, R.
Bodenborn 43
58452 Witten
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Auch wenn wir unseren Kindern erzählen, dass Gefühle wichtig sind und man diese ernst nehmen muss, so müssen wir den Kindern auch Werkzeuge geben, mit diesen Gefühlen umzugehen. Gerade Angst, ist sehr mächtig. Sie bewahrt uns vor Gefahren, …
Mehr
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Auch wenn wir unseren Kindern erzählen, dass Gefühle wichtig sind und man diese ernst nehmen muss, so müssen wir den Kindern auch Werkzeuge geben, mit diesen Gefühlen umzugehen. Gerade Angst, ist sehr mächtig. Sie bewahrt uns vor Gefahren, hält uns aber manchmal auch von neuen, schönen und spannenden Dingen fern. Gerade Kindern (aber auch Erwachsenen) fällt es schwer gegen diese Macht anzukämpfen.
Und hier setzt dieses Buch an. Mila wird von der Angst beherrscht. Diese flüstert in Form einer großen Katze ihr allerlei zu. Mila wird immer zurückgezogner und einsamer. Doch sie kann sich gegen diese Katze nicht wehren. Bis ihr irgendwann etwas mächtigeres in die Hände fällt.
Ich finde dieses Buch wirklich großartig. Es holt nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen ab. Mila könnte sieben Jahre alt sein oder 22. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und die kräftigen Farben sind schön anzusehen. Aber letztendlich überzeugt das Buch mit seinem Inhalt. Gegen die Angst gibt es eine Waffe. Und trotzdem bleibt das Buch realistisch, die Angst wird immer bleiben, aber eben nicht so übermächtig. Mir und den Kindern hat das Buch wirklich sehr gefallen. Trotz des schweren Themas, hat die Geschichte einen gewissen Humor. Die christliche Botschaft würde ich eher als versteckt ansehen. Gott und Jesus werden in diesem Buch nicht genannt. Aber wer sich im christlichen Glauben auskennt, der versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und kann mit seinen Kindern darüber reden.
Die Altersempfehlung 7-99 finde ich sehr passend und aus meiner Sicht muss man kein Christ sein, um den Mehrwert dieses Buch zu erkennen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover wirkt geheimnisvoll und zugleich auch ein wenig düster. Men erkennt ein Mädchen mit einer Laterne in der Dunkelheit. Drumherum wird schemenhaft eine Katzen aus den Wolken geformt. Die Geltung und Symbolik ist hier sehr stark und passt zugleich sehr gut zur Geschichte. …
Mehr
Cover:
Das Cover wirkt geheimnisvoll und zugleich auch ein wenig düster. Men erkennt ein Mädchen mit einer Laterne in der Dunkelheit. Drumherum wird schemenhaft eine Katzen aus den Wolken geformt. Die Geltung und Symbolik ist hier sehr stark und passt zugleich sehr gut zur Geschichte. Ein wundervolles und sehr passendes Cover.
Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte und Gestaltung, Tiefgründigkeit und Umsetzung. Es steckt sehr viel Stärke, Mut, aber auch Feinfühligkeit, Ängste und Spannung in dieser Geschichte. Sie wurde sehr kreativ und bewegend umgesetzt.
Mila wäre ganz normal und würde gern die ganz alltäglichen Dinge angehen, aber zumeist wird sie von ihren Ängsten und Sorgen, in Form einer Katze bestimmt. Der Sorgenkatze hat sie den Namen Ilse gegeben und diese klammert sich immer fester an sie und wird übermächtiger. Diese Verbildlichung der Ängste in Form einer Katze finde ich sehr gut gewählt und auch diese Umsetzung dazu ist sehr gelungen und kindgerecht dargestellt.
Inhaltlich möchte ich hier zum weiteren Verlauf nicht allzu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es ist verständlich umgesetzt und zugleich sehr tiefgründig und bewegend. Es geht hier auf wichtige Themen, wie Sorgen und Ängste ein und macht gleichzeitig Mut und Vertrauen zu Gott. Es zeigt, dass es Wege gibt, mit Ängsten umzugehen und ist wunderschön und auch sehr feinfühlig umgesetzt und beschrieben.
Besonders gut haben mir auch die tollen Bilder und Illustrationen gefallen. Diese sind wunderschön gezeichnet und toll gestaltet. In den Bildern stecken sehr viele Emotionen und diese sind über die Bilder auch sehr gut ersichtlich.
Eine wunderschöne, emotionale und tiefgründige Geschichte, die toll umgesetzt wurde und sehr gut die Gefühle vermittelt und auch der Verlauf sehr gut durchdacht und kindgerecht umgesetzt wurde.
Gefühlvoll und bewegend wird hier mit Sorgen und Ängsten umgegangen und die Geschichte ist toll umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in Mila hineinversetzen und auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr gut durchdacht.
Fazit:
Emotionale, tiefgründige, bewegende und mutmachende Geschichte, die optisch und inhaltlich sehr gut umgesetzt wurde.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Buch, bei dem ich bereits beim ersten Blick auf das Cover wusste, dass es etwas Besonderes ist. Die Rede ist von "Und alles leuchtet auf" von Kerstin Toelpel.
Die kleine Geschichte mit der großen Wirkung handelt von Mila und ihrem speziellen Haustier. In Form einer …
Mehr
Ein Buch, bei dem ich bereits beim ersten Blick auf das Cover wusste, dass es etwas Besonderes ist. Die Rede ist von "Und alles leuchtet auf" von Kerstin Toelpel.
Die kleine Geschichte mit der großen Wirkung handelt von Mila und ihrem speziellen Haustier. In Form einer großen Katze folgen ihr Ängste, Sorgen und Zweifel. Milas Pläne und Idern werden so immer zunichte gemacht. Eines Nachts findet Mila ein Licht und damit auch die Chance, etwas zu verändern.
Das Cover ist einfach fantastisch und ein Traum. Man sieht Mila draußen bei Nacht mit einer leuchtenden Laterne, eine große Wolkenkatze im Hintergrund. Das Auge der Katze ist der Mond, der leuchtet. So schön umgesetzt.
Das Bilderbuch ist offiziell von 7 -99 Jahren, doch es lässt sich sicherlich auch schon mit 6- jährigen anschauen und vorlesen. Der Text ist leicht und gut verständlich. Kerstin Toelpel hat die Themen Angst, Sorgen, Zweifel, Mut und Glaube sehr schön miteinander verwoben.
Mila als Hauptprotagonistin ist so gezeichnet, dass man ihr Alter nicht einschätzen kann. So passt es wunderbar für die Jüngeren und Älteren. Ganz zu Anfang findet sich ein christlicher Vers, ansonsten ist das Buch aus dem SCM Verlag so geschrieben, dass es für jeden passt.
Die Angst in Form einer Tiergestalt, die nur Mila sehen kann, ist kindgerecht umgesetzt und findet auch in der erwachsenen Therapie Anwendung, wo man seiner Angst z.B. auch einen Namen gibt.
Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, malerisch und man kann sie sich stundenlang ansehen. Sie vermitteln Milas Gefühlswelt sehr gut.
Kerstin Toelpel hat es geschafft, Milas Geschichte sehr feinfühlig, pädagogisch wertvoll und warmherzig zu erzählen. Es kann eine gute Unterstützung für Kinder/ Jugendlichen mit Ängsten, sensiblen Kindern/ Jugendlichen und Kindern/ Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sein. Auch für Erwachsene ist es ein kraftvoller Buchgefährte. Es wäre wünschenswert, wenn es in Therapie und Schule auch Raum finden würde.
Mir persönlich ist es eine wunderbare Begleitung, denn es macht Mut, schenkt Hoffnung und zeigt auf, dass es nicht darum geht seine Angst zu besiegen, sondern sie als Freund anzunehmen und mit ihr zu leben, ohne dass die Angst komplett die Kontrolle hat.
"Und alles leuchtet auf" ist ein Buchschatz, der mitten ins Herz geht und das innere Licht leuchten lässt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für