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Erscheint vorauss. 13. Juni 2024
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Drohnen sind längst von einer vielversprechenden Zukunftstechnologie zu einer etablierten Größe am Himmel geworden. Durch die zunehmenden Möglichkeiten ziviler Nutzung nimmt ihre Präsenz dabei immer noch zu, wodurch Fragen aufgeworfen werden, die schon heute beantwortet werden müssen. Neben den obligatorischen rechtlichen Fragen geht es dabei auch um den gesellschaftlichen Einfluss, den neue Technologie seit je her mit sich bringen. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind nötig, wenn immer mehr Drohnen sich den Luftraum mit anderen Luftverkehrsteilnehmern teilen? Wie ist es um die…mehr

Produktbeschreibung
Drohnen sind längst von einer vielversprechenden Zukunftstechnologie zu einer etablierten Größe am Himmel geworden. Durch die zunehmenden Möglichkeiten ziviler Nutzung nimmt ihre Präsenz dabei immer noch zu, wodurch Fragen aufgeworfen werden, die schon heute beantwortet werden müssen. Neben den obligatorischen rechtlichen Fragen geht es dabei auch um den gesellschaftlichen Einfluss, den neue Technologie seit je her mit sich bringen. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind nötig, wenn immer mehr Drohnen sich den Luftraum mit anderen Luftverkehrsteilnehmern teilen? Wie ist es um die Sicherheit, auch IT-Sicherheit bestellt, wenn zunehmend Drohnen über der Bevölkerung schweben? Welche ethischen Herausforderungen bringen unbemannte Systeme mit sich, die zunehmend autonom operieren? All jenen Fragen widmen sich die Autoren dieses Sammelbandes und schaffen so neue Zugänge und Perspektiven auf das Zukunftsthema der Unbemannten Luftfahrtsysteme.
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Del Re ist Ökonom und Leiter des Instituts für unbemannte Systeme an der NBS Northern Business School Hamburg. Neben seiner Lehrtätigkeit fungierte er unter anderem als Gutachter für die Bundesregierung hinsichtlich Gefahren- und Missbrauchspotentialen von Drohnen. Prof. Dr. Norbert Kämper ist Partner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei TaylorWessing. In dieser Funktion berät er seit vielen Jahren Unternehmen und Genehmigungsbehörden in allen Fragen des Fachplanungs- und Umweltrechts. Er begleitet Infrastrukturvorhaben wie etwa Flughäfen oder Binnenhäfen von der Vorbereitung der Antragstellung über die Umweltverträglichkeitsprüfung und das Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren bis zur Erstellung von Planfeststellungsbeschlüssen. Andreas Schoch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für unbemannte Systeme an der NBS Northern Business School Hamburg, Theologe undWirtschaftsethiker. Er ist Mitautor eines Gutachtens für die Bundesregierung hinsichtlich Gefahren- und Missbrauchspotentialen von Drohnen. Philipp Scheele ist Ökonom und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für unbemannte Systeme an der NBS Northern Business School Hamburg. Neben weiterer Tätigkeiten ist er Mitautor eines Gutachtens für die Bundesregierung hinsichtlich Gefahren- und Missbrauchspotentialen von Drohnen.