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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Bedeutsamkeit einer ADHS-Diagnose für das Selbstwertgefühl von medikamentös eingestellten Kindern und ihren lebenskontextuellen Herausforderungen. Um die im empirischen Teil vorgestellte Hypothese zu untersuchen, wurde eine qualitative Analyse durch Leitfaden gestützte Kinderinterviews mit fünf Patienten einer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Bedeutsamkeit einer ADHS-Diagnose für das Selbstwertgefühl von medikamentös eingestellten Kindern und ihren lebenskontextuellen Herausforderungen. Um die im empirischen Teil vorgestellte Hypothese zu untersuchen, wurde eine qualitative Analyse durch Leitfaden gestützte Kinderinterviews mit fünf Patienten einer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie durchgeführt. Das besondere Interesse der geführten Kinderinterviews lag auf den für die Kinder spürbaren Veränderungen, seit der Diagnosestellung und ihrem Selbstwertgefühl. Ein weiterer Fokus der Kinderinterviews lag auf der Selbsteinschätzung der Kinder und ihren Fähigkeiten, sich mit anderen Gleichaltrigen zu vergleichen. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, zu erforschen, ob eine ADHS-Diagnose das Selbstwertgefühl von Kindern beeinflusst und diese während ihrer Behandlung individuelle Unterstützung benötigen.