Marktplatzangebote
39 Angebote ab € 2,94 €
  • Buch mit Leinen-Einband

2 Kundenbewertungen

Nach seiner "Einladung ins Mittelalter" öffnet uns Horst Fuhrmann mit "Überall ist Mittelalter" die Augen für die fortdauernde Gegenwart mittelalterlichen Prägungen in uns und um uns: An das Mittelalter erinnern nicht nur die Dome und Klosterbauten, die alten Stadtkerne mit ihren Ringmauern. Auch die katholische Kirche und das Papsttum führen uns weitgehend mittelalterliche Formen und Rituale vor Augen. Selbst in unseren Gewohnheiten und in unserem Sprachschatz finden sich mittelalterliche Elemente, angefangen mit dem alltäglichen Gruß "Guten Morgen" bis zum "Ciao"; von dem Friedenskuß des…mehr

Produktbeschreibung
Nach seiner "Einladung ins Mittelalter" öffnet uns Horst Fuhrmann mit "Überall ist Mittelalter" die Augen für die fortdauernde Gegenwart mittelalterlichen Prägungen in uns und um uns: An das Mittelalter erinnern nicht nur die Dome und Klosterbauten, die alten Stadtkerne mit ihren Ringmauern. Auch die katholische Kirche und das Papsttum führen uns weitgehend mittelalterliche Formen und Rituale vor Augen. Selbst in unseren Gewohnheiten und in unserem Sprachschatz finden sich mittelalterliche Elemente, angefangen mit dem alltäglichen Gruß "Guten Morgen" bis zum "Ciao"; von dem Friedenskuß des Mafioso bis zu den Anspielungen einer italienischen politischen Partei, die sich in Erinnerung an den Widerstand gegen den staufischen Kaiser Friedrich I. "Lega Nord" nennt.
Autorenporträt
Horst Fuhrmann, langjähriger Präsident der 'Monumenta Germaniae Historica' und em. Professor für Geschichte an der Universität Regensburg, war bis 1997 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.