M. Ouroussow
Ueber erste Erziehung
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Produktdetails
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- Verlag: De Gruyter
- 1890.
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1890
- Deutsch
- Abmessung: 196mm x 125mm x 15mm
- Gewicht: 241g
- ISBN-13: 9783112398470
- ISBN-10: 3112398475
- Artikelnr.: 61202661
- Verlag: De Gruyter
- 1890.
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1890
- Deutsch
- Abmessung: 196mm x 125mm x 15mm
- Gewicht: 241g
- ISBN-13: 9783112398470
- ISBN-10: 3112398475
- Artikelnr.: 61202661
Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? - Vererbung. - Wichtigkeit der ersten Pflege. - Wärme. - Luft -- Kap. 2. Nahrung. - Schlaf. - Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. - Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. - Gehorsam. - Das gute Betragen. - Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. - Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. - Kinder soll man nicht fürchten machen. - Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. - Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. - Heftigkeit.-Trotz. - Anspruchsvolles Wesen. - Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. - Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. - Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. - Kleideraufwand. - Schädlichkeit des Luxus. - Das richtige Maß. - Geld und Wohlthätigkeit. - Gemeinsame Spiele. - Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. - In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? - Leibesübungen. - Beweglichkeit. - Geschicklichkeit. - Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. - Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. - Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. - Das Wunderbare. - Vaterland. - Familie. - Religion. - Bekanntschaft mit der Poesie. - Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. - Die Medizin der Vorsorge. - Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? - Schluß
Frontmatter
Vorrede
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kap. 1. Was ist das Kind
Kap. 2. Nahrung
Kap. 3. Das Entwöhnen
Kap. 4. Strafen
Kap. 5. Achtung vor der Eigenart
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art
Kap. 7. Das Spielzeug
Kap. 8. Erziehung und Unterricht
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln.
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege
Vorrede
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kap. 1. Was ist das Kind
Kap. 2. Nahrung
Kap. 3. Das Entwöhnen
Kap. 4. Strafen
Kap. 5. Achtung vor der Eigenart
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art
Kap. 7. Das Spielzeug
Kap. 8. Erziehung und Unterricht
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln.
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege
Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? - Vererbung. - Wichtigkeit der ersten Pflege. - Wärme. - Luft -- Kap. 2. Nahrung. - Schlaf. - Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. - Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. - Gehorsam. - Das gute Betragen. - Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. - Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. - Kinder soll man nicht fürchten machen. - Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. - Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. - Heftigkeit.-Trotz. - Anspruchsvolles Wesen. - Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. - Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. - Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. - Kleideraufwand. - Schädlichkeit des Luxus. - Das richtige Maß. - Geld und Wohlthätigkeit. - Gemeinsame Spiele. - Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. - In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? - Leibesübungen. - Beweglichkeit. - Geschicklichkeit. - Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. - Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. - Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. - Das Wunderbare. - Vaterland. - Familie. - Religion. - Bekanntschaft mit der Poesie. - Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. - Die Medizin der Vorsorge. - Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? - Schluß
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Vorrede
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kap. 1. Was ist das Kind
Kap. 2. Nahrung
Kap. 3. Das Entwöhnen
Kap. 4. Strafen
Kap. 5. Achtung vor der Eigenart
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art
Kap. 7. Das Spielzeug
Kap. 8. Erziehung und Unterricht
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln.
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege
Vorrede
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kap. 1. Was ist das Kind
Kap. 2. Nahrung
Kap. 3. Das Entwöhnen
Kap. 4. Strafen
Kap. 5. Achtung vor der Eigenart
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art
Kap. 7. Das Spielzeug
Kap. 8. Erziehung und Unterricht
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln.
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege