49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Aufgrund deutlich zunehmender Transportkosten und stetig steigenden Anforderungen der Kunden gewinnt die Transportplanung an strategischer Bedeutung und wirkt sich oft entscheidend auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus. Für die im Jahr 2005 vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der Technischen Universität Kaiserslautern und Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement der Goethe-Universität in Frankfurt am Main in Kooperation mit der Firma VARLOG durchgeführte Untersuchung wurden die für den Transportplanungsprozess verantwortlichen…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund deutlich zunehmender Transportkosten und stetig steigenden Anforderungen der Kunden gewinnt die Transportplanung an strategischer Bedeutung und wirkt sich oft entscheidend auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus. Für die im Jahr 2005 vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der Technischen Universität Kaiserslautern und Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement der Goethe-Universität in Frankfurt am Main in Kooperation mit der Firma VARLOG durchgeführte Untersuchung wurden die für den Transportplanungsprozess verantwortlichen Mitarbeiter von 1.000 deutschen Unternehmen befragt. Ziel vorliegenden unabhängige Studie war die Erhebung des Status quo der Transportplanung deutscher Unternehmen, um Trends und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Die vorliegende unabhängige Studie zu Verbesserungspotenzialen im Bereich Transportplanung deckt deutliche Defizite bei der Organisation und Durchführung des Planungsprozesses auf und identifiziert zentrale Ansatzpunkte zur Verbesserung des Planungsprozesses. Die ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen zeigen konkrete Schritt hin zur optimierten Transportplanung auf und sollen bei deren Umsetzung helfen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Oliver Wendt studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz, der HEC Montréal und der USC Los Angeles. Er promovierte 1994 mit einer Arbeit zur Lösung kombinatorischer Optimierungsprobleme durch natuanaloge Heuristiken bei Prof. Dr. Wolfgang König am Institut für Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Unterbrochen durch eine Lehrstuhlvertretung für Wirtschaftsinformatik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (1999) war Herr Wendt anschließend als wissenschaftlicher Assistent in Frankfurt bis zu seiner Habilitation (2003) tätig. Nach einem halbjährigen Forschungsaufenthalt am International Computer Science Institute in Berkeley folgte Herr Wendt im Oktober 2004 dem Ruf an die TU Kaiserslautern.