36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit ist eine theoretische Auseinandersetzung mit tiergestützten Interventionen, also dem zielgerichteten Einsatz und den damit verbundenen Wirkungen von Tieren auf den menschlichen Alltag. Es soll verdeutlicht werden welchen Einfluss die Arbeit mit Tieren auf das Leben von jungen und alten Personen, aber auch psychisch, körperlich oder chronisch kranken Personen hat. Um einen Einblick in die Vielfalt tiergestützter Interventionen zu geben, wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die Definition der einzelnen Bereiche, die sich aufgrund von Ausführung und…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit ist eine theoretische Auseinandersetzung mit tiergestützten Interventionen, also dem zielgerichteten Einsatz und den damit verbundenen Wirkungen von Tieren auf den menschlichen Alltag. Es soll verdeutlicht werden welchen Einfluss die Arbeit mit Tieren auf das Leben von jungen und alten Personen, aber auch psychisch, körperlich oder chronisch kranken Personen hat. Um einen Einblick in die Vielfalt tiergestützter Interventionen zu geben, wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die Definition der einzelnen Bereiche, die sich aufgrund von Ausführung und Zielsetzung differenzieren, gegeben. Ein besonderes Augenmerk der vorliegenden Arbeit liegt auf der Erörterung der in der tiergestützten Arbeit eingesetzten Tiere, die Ausbildung dieser wie auch die Vorstellung einzelner Einsatzbereiche. Um die Tätigkeitsbereiche nachvollziehbar darzustellen, werden verschiedenste Studien vorgestellt.
Autorenporträt
Pia Bläej wurde 1997 in Klagenfurt/Celovec geboren und ist Angehörige der Minderheit der Kärntner Slowen*innen. Sie hat ihren Masterabschluss in Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz gemacht. Das vorliegende Werk ist im Rahmen ihres laufenden Studiums der Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Graz entstanden.